Wo trage ich bei der Steuererklärung in Anlage V Nebenkostennachzahlung des Mieters aus Vorjahr ein?

3 Antworten

die nachzahlung der nebenkosten kommt im formular anlage v in die zeile 13.

hier würde ich auch, falls du mal geld an den mieter zurückzahlen mußt, die zahlung entsprechend kürzen. habe ich bisher immer so gehandhabt, bisher noch nie ein problem bekommen.

rolscho  16.10.2015, 19:47

hallo

habe hierzu noch die frage, wo ich - in meinem fall - die erstattung VON bzw. nachzahlung AN meine hausverwaltung eintrage ???

VG roland

Die erhaltene Nachzahlung wird in Zeile 13 der Anlage V eingetragen. Hier werden alle Umlagebeträge - Einnahmen und Erstattungen - auch für Vorjahre eingetragen.

Teile die Mieteinnahmen immer auf. Also in reine Miete, Zeile 8 und Nebenkosten, Zeile 13.