Wo steht im Koran, dass Musik verboten ist?

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:37

Ich kann Koraniten nicht ernst nehmen.

HeroBrinee1
Fragesteller

Warum, der Koran ist das Wort von Allah. Ich hab außerdem nie behauptet, dass ich ein Koranit bin, obwohl es nicht schlimm ist

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:40

was bist du dann?

HeroBrinee1
Fragesteller

Ich bin einfach normaler Muslim, weder Sunnah noch Shia noch etwas anderes.

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:42

einer Strömung musst du angehören. Wenn du die Sunnah und alle Sekten ausser den Koranismus ablehnst bist du ein Koranite.

HeroBrinee1
Fragesteller

Kann sein. Aber ich muss nicht einer Strömung angehören. Mohamed (saws) hat eigentlich nicht die Sunnah gegründet, die wurde einfach wegen einem Streit gegründet

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:45

nein, die Sunnah gab es schon immer. Ist die Sunnah verfälscht?

HeroBrinee1
Fragesteller

Nein. Ich mein nur, dass Sunnah und Shia nur wegen einem Streit entstanden sind. Wären alle Leute zusammengeblieben, wäre alles gut

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:52

Warum leugnest du dann die ganzen Überlieferungen? Du musst laut Quran auch dem Propheten gehorchen.

HeroBrinee1
Fragesteller

Weil die Überlieferungen von seinen Gefolgen sind nicht von ihm

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:53

die Überlieferungen basieren nur auf die Handlungen und Aussagen von ihm.

HeroBrinee1
Fragesteller

Was soll er denn gemacht haben, dass man sagt: So, jetzt ist Musik verboten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran gibt es kein Musik Verbot. Lediglich in den Hadithen werden Musikinstrumente verboten.

Im Koran gibt es einen Vers der aufgrund von Hadithen verzerrt wird:

31:6 Unter den Menschen gibt es manch einen, der ergötzende Unterhaltung einhandelt, um (andere) vom Weg Gottes ohne Wissen abirren zu lassen und ihn zum Gegenstand des Spottes zu nehmen. Für solche ist eine schmähliche Pein bestimmt.

Dieser Vers wird MISSBRAUCHT. Rein theoretisch müsste jegliche Art von Unterhaltung verboten sein. Würde Gott es uns so schwer machen? Natürlich nicht.

Der Vers spricht deutlich davon, dass man die Pflichten nicht mehr nachgeht. "Ergötzend" ist hier schlüssig. Wenn ich etwas über meinen Pflichten stelle und somit Gott vergesse, dann ist dies verboten. Gott möchte also von uns, dass wir uns zwar amüsieren, aber nicht Gott außer acht lassen und ihm etwas beigesellen. Das ist ganz simpel.

-

Ein weiterer Vers, welcher benutzt und missbraucht wird:

17:64: „Und schrecke mit deiner Stimme auf, wen von ihnen du vermagst, und biete gegen sie deine Kavallerie und dein Fußvolk auf, und nimm von ihnen einen Anteil an Vermögen und Kindern, und mach ihnen Versprechungen.“ Doch Satan verspricht ihnen nur Betörung.

Laut diesem Vers ist es angeblich verboten Musik zu hören oder zu singen. Wer tatsächlich den Begriff "Stimme" als Musik versteht, hat jegliche Art von Verstand und Vernunft verloren. Warum verbieten wir dann nicht auch das sprechen?
-

Ich möchte an der Stelle verweisen, dass David gesungen hat:

34:10: Und fürwahr, Wir verliehen David Unsere Gnade: ,,O ihr Berge, SINGET mit ihm (Gottes) Lob, und ihr Vögel (ebenfalls)!" Und Wir machten das Eisen weich für ihn.

Break1  03.05.2021, 12:21

Irgendwie konfus von dir im ersten genannten Vers diejenigen als verstandlos zu bezeichnen, die das Wort ,,Stimme" wortwörtlich verstehen, während du ,,singen" tatsächlich wortwörtlich im letzten genannten Vers nimmst. Stellst du dir wirklich vor, dass die Berge gesungen haben oder hat das nicht einen andere Bedeutung?

quraniclaw  03.05.2021, 12:22
@Break1

Nein, aber es wird nirgendswo auf Musik verwiesen. Ich zeige diesen Vers auf, dass SINGEN im Koran gebraucht wird.

Warum benutzt Gott den Begriff "singet", wenn dass doch verboten ist? Und er benutzt es in einem positiven Kontext.

Break1  03.05.2021, 12:26
@quraniclaw

Singen ist aber hier im Zusammemhang von Gottesgedenken zu verstehen und meint einfach nur das gemeinsame Lobpreisen Gottes. Das Wort ,,singen" auf Musik abzuzielen halte ich genauso falsch. Du vertrittst ja scheinbar die Auffassung, es sei helal

quraniclaw  03.05.2021, 12:28
@Break1

Ich sehe kein Musik Verbot aus dem Koran. Tust du es?

Wenn du "Stimme" tatsächlich als Musik und Gesang verstehst, dann hör am besten auch auf zu sprechen.

Break1  03.05.2021, 12:29
@quraniclaw
Wenn du "Stimme" tatsächlich als Musik und Gesang verstehst, dann hör am besten auch auf zu sprechen

Habe ich das gesagt? Ich habe nur deine Haltung gegenüber dem zweiten Vers kritisiert.

quraniclaw  03.05.2021, 12:32
@Break1

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meinte:

Ich habe den Vers benutzt um aufzuzeigen wie widersprüchlich das ganze ist. Wenn Musik und Gesang tatsächlich so schlimm und verboten ist, wieso benutzt Gott nicht ein anderes Wort statt "singet". Das Wort "singen" kommt auch in anderen Stellen vor. Wieso hat Gott diesen Begriff verwendet?

Musik und Gesang ist laut Koran nicht verboten. Aber vielleicht hat es ALLAH vergessen in sein vollständiges Buch diese Sünde explizit zu erwähnen (6:38).

Und ALLAH weiss es am besten. 🤲🏻❤️

Break1  03.05.2021, 12:38
@quraniclaw
Aber vielleicht hat es ALLAH vergessen

Audhubillah. Allah vergisst nie. Bitte bei deinem Herrn um Vergebung.

Wir diskutieren auf Grundlage einer Übersetzung. Übersetzungen des Korans unterscheiden sich oft. Manche sprechen vom Wein, während andere Werke das Berauschende übersetzen. Man müsse sich den Wortlaut in der arabischen Sprache anschauen und auch wenn in der arabischen Sprache das Wort ,,singen" verwendet wird, heißt es dennoch nicht, dass man es wortwörtlich nehmen soll. Der Kontext ist das entscheidene.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 12:40
@Break1

Hör nicht auf den, Bruder.

Er verleugnet die Hadithe und die Sunnah.

quraniclaw  03.05.2021, 12:48
@AbdulAkhir11

Ok. Ich merke. ALLAH reicht nicht für dich. Du schaffst es nicht "Nur Koran" zu sagen.

Salam! ❤️

AbdulAkhir11  03.05.2021, 12:52
@quraniclaw

Ich bete niemanden anderen an außer Allah.

Deshalb spare es Dir bitte gleich.

Im Quran werden viele Dinge erklärt. (Als Wegweiser)

Du weißt aber nicht, wie man Wudu nehmen soll, du weißt nicht, wie man betet, du weißt gar nix.

Das wird alles in der Sunnah erklärt.

Schade, dass du darauf beharrst.

Wenn du die Sunnah praktizierst, dann wirst du noch besser an den Quran glauben.

Du verleugnest die Sunnah, und somit hast du den Quran verleugnet.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:22
@quraniclaw

,,Aber vielleicht hat es ALLAH vergessen in sein vollständiges Buch diese Sünde explizit zu erwähnen (6:38)."

Deine Aussage, das ist Unglaube das ist dir doch klar oder?

Möge Allah dich rechtleiten

quraniclaw  03.05.2021, 13:30
@verreisterNutzer

Dir ist schon klar, dass diese Aussage reine Ironie war?

6:38: "Wir haben nichts im Buch ausgelassen."

Meine Aussage war ironisch gemeint. Ich kann ja wohl schwer behaupten, dass der Koran vollständig ist und im gleichen Atemzug sagen, dass etwas fehlt. Das war Ironie.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:33
@quraniclaw

Im Islam macht man über sowas keine Witze, sowas kann keine Ironie sein, Allah kann sowas schnell ernst nehmen, woher willst du wissen ob Allah es ebenfalls als Scherz wahrnimmt? Du verbreitest nur Fitnah und diese "Ironie" war einfach nur mehr als daneben

quraniclaw  03.05.2021, 13:35
@verreisterNutzer

Du bist ja sehr lustig.

Du machst mich an, weil ich Ironie über EUCH mache. Ich habe nie ALLAH "veräppelt".

Du sagst, dass ich sage, dass etwas fehlt aber im gleichen Atemzug glaubst du neben dem Koran an eine zweite Quelle.

Der Widerspruch ist real.

quraniclaw  03.05.2021, 13:36
@verreisterNutzer

Und falls es falsch war, dann bitte ich um ALLAH um Verständnis. Aber er weiss, was ich meinte. Unterstelle mir nichts mit deinem Halbwissen.

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:36
@quraniclaw

,,Aber vielleicht hat es ALLAH vergessen in sein vollständiges Buch diese Sünde explizit zu erwähnen (6:38)."

Ab hier kannst du gerne mit dir selbst reden.

👋🏼

Das steht im Koran nicht und ein eigentlichen Verbot gibt es nicht. Es gibt aber Hadithe die besagen das der Satan da ist (so habe ich es verstanden). Es gibt also kein Verbot aber wenn dich die Musik von deiner Religion abbringt dann bist du eben für dich selbst verantwortlich. Achso ja Hadithe sollte man befolgen und es kommt auch auf den Inhalt des Songs an. Wer keine Hadithe befolgt gehört eben auch zu den Irregeführten. Das steht auch im Koran so

https://www.youtube.com/watch?v=Lo95Tdesp40

Ich habe mir jetzt mal dieses Video dazu angeschaut, also wie ich das verstehe kommt es auf den Inhalt des Songs an, den du hörst, also zB. keine Songs mit gewaltverherrlichenden Inhalten.

Sumayaaaa  03.05.2021, 12:37

Instrumente sind auch verboten.

FelicienRops  03.05.2021, 13:30

Das beantwortet NICHT die Frage des FS!

Wenn nichts im Koran steht, dann ist Musik erlaubt

Aus religiöser Sicht eine sehr gefährliche Einstellung

FelicienRops  03.05.2021, 13:39

RELIGION im Allgemeinen, der Islam im Besonderen ist das gefährlichste!

ukhtiii  08.01.2023, 12:05
@FelicienRops

einf nur den mund halten...im jüngsten tag werden wir es alles sehen keine sorge

Du merkst schon selbst, dass weder die Bibel noch der Koran ganz ernstgenommen werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung