Wo steht im Grundbuch ob es sich um ein Einfamilien- oder Zweifamilienhaus handelt?

8 Antworten

Gar nicht. Im Grundbuch stehen Grundstücke. Mit was diese bebaut sind, spielt für die rechtlichen Verhältnisse im Regelfall keine Rolle. Auskunft hierüber könnte eventuell das Bauamt oder Katasteramt erteilen.

Hallo,

diese Angabe findest du nicht im Grundbuch.

Alles was zum Baurecht gehört, findet man im Bebauungsplan oder ggf. im Flächennutzungsplan der Gemeinde.

Ob es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handelt kann man daran erkennen, wie viele abgeschlossene Wohnungen vorhanden sind.

Im Grundbuch nicht, wenn beim Bauamt. Dann kann aber immer noch sein, dass es inzwischen umgebaut wurde. Die sicherste Variante ist eine Innenbesichtigung. Die Frage warum du dieses Wissen benötigst.

LenaLustig91
Fragesteller

mein Vater ist sehr krank geworden. er befindet sich momentan in einem Pflegeheim. er kommt aber bald nach Hause. nun geht es um die Kostenübernahme beim LWV. die sind sehr auf sein Haus aus. Einfamilienhäuser sind geschütztes Vermögen, zweifamilienhäuser aber nicht. deshalb die Frage.. .

LenaLustig91
Fragesteller

...ich kann bis jetzt leider noch nirgends eine Antwort finden...

kabbes69  01.06.2017, 22:38
@LenaLustig91

Ein Anhaltspunkt könnte der Einheitswertbescheid des Finanzamtes sein, kommt aber darauf an wann das Haus gebaut wurde. Ansonsten würde ich davon ausgehen 2 Bäder und 2 Küchen, 2 abgeschlossene Wohne = Zweifamilienhaus.

Das steht nicht im Grundbuch.

Ob die Nutzung als ein, zwei oder Dreifamilienhaus genutzt wird, liegt bei jedem selbst. Wie viele abgeschlossene Wohnungen gibt es denn?

In der Baugenehmigung oder persönlich vor Ort fahren und nachschauen?

Auch in der Flurkarte/Lageplan sieht man das nicht.

In Bauplänen sieht man wie das Objekt bautechnisch genehmigt wurde.