Wo steht der Nettobetrag auf dem Steuerbescheid?

5 Antworten

Nein, soviel zahlt er nicht. Dein Vater hat einen Jahresbruttolohn von 36.000 Euro. Nach allen Abzügen, die ellenlange Tabelle, verbleibt ein Nettoeinkommen im Jahr von 24.000 Euro. Diese 24.000 Euro sind zu versteuern. Wie viel das ist kannst Du auf dem Steuerbescheid ganz oben ersehen. Da steht dann.

"gezahlte Steuern" xxxxxx Euro vom Arbeitgeber an das Finanzamt

"angerechnete Steuern" xxxx Euro vom Finanzamt einbehalten

"davon zuviel bezahlt" xxxxx Euro mehr Steuern bezahlt als er müsste.

und dieses "zuviel" xxxx Euro bezahlt bekommt Dein Vater zurück.

Dann steht da sicher noch das Guthaben xxxxx Euro wird auf das Konto xxxxx überwiesen.

Ich hoffe das war eine Hilfe.

lifein

Der Nettobetrag steht nicht drauf!

Ich würde den Betrag 36.000 in einem Brutto-Netto-Gehaltsrechner eingeben, dann siehst du, wieviel Netto unterm Strich bleibt.

Um auf die 24.000 zu kommen sind bereits Aufwendungen erfasst, die von dem "Netto" deines Vaters bezahlt worden sind. Das wird sehr schwer, das so rauszukriegen (nicht unmöglich).

Achja - Sozialabgaben zahlt er von 36.000, Steuern von 24.000!

Kuschelruschel
Fragesteller

Alles klar. Aber welche Zahl wäre für Bafög wichtig? (Ich muss zum neuen Semester einen neuen Antrag stellen). Auf meinem alten Bescheid wurden 40.000€ Bruttoeinkommen berechnet und am Ende kam irgendwie 27.000€ raus und anhand dessen wurde mein Bafög berechnet. Ich bin voll überfordert damit.

blackleather  13.09.2012, 17:47
@Kuschelruschel

Ich bin voll überfordert damit.

Wieso lässt du dieses Netto dann nicht von deinem Steuerberater ermitteln?

lifein  13.09.2012, 17:48
@Kuschelruschel

Aha, es geht also um Bafög. Die 24.000 Euro Deines Vaters durch 12 Monate = 2000 Euro mtl. abzgl. Bedarf für Vater selbst ca 1000 Euro im Monat. Da ist für Dich die Höchstgrenze von Bafög gesichert, wenn Du nicht zu Hause wohnst. Arbeitet Deine Mutter auch, ist es dieselbe Rechnung. Bleibt bei der Bafög Grenze. Wohnst Du zu Hause, wird es etwas weniger da der Wohnbedarf nicht besteht.

Ich mache das jedes Jahr für meine Tochter.

lifein

Kuschelruschel
Fragesteller
@lifein

Nein, ich wohne schon alleine und meine Mutter hat einen Minijob, der gar nicht auf dem Steuerbescheid aufgeführt ist :) Danke sehr, ich hoffe ich bekomme etwas :D Sonst muss mein Auto weg :S

lifein  15.09.2012, 20:31
@Kuschelruschel

.......dann hast Du keine Probleme mit dem Auto und das höchste Bafög ist Dir auch sicher.

Pani2006Shiba  27.11.2012, 08:40
@Kuschelruschel

Ich kann es verstehen dass du überfordert bist. Geh zu einem Lohnsteuerhilfe Verein und lass da den Steuerbescheid kontrollieren. Bzw. dein Vater muss da hingehen, ist zwar kostenpflichtig, aber nicht so teuer wie ein Steuerberater.

Viel Erfolg!

Aha, du liest den Steuerbescheid deines Vaters? Soso ;-)...

ne, das zu versteuernde Einkommen bezeichnet das Einkommen, welches nach allen möglichen Freibeträgen (Sachen wir Pendlerpauschale, Vorsorgeaufwände usw. usw.) übrig bleibt und stellt nicht das Nettoeinkommen dar. Ich glaube dieses steht gar nicht auf einem Steuerbescheid drauf...zumindest finde ich es bei mir nicht. Aber du kannst vom Gesamt-Bruttoeinkommen ruhig 40-45% an Nebenkosten abziehen, sofern dein Vater nicht Beamter oder so ist.

Hallo, ich setze mal das Einverständnis deines Vaters voraus, dass du hier Daten veröffentlichen darfst. Auf einem Steuerbescheid ist kein Nettolohn aufgeführt, diesen kannst du nur anhand der Steuerbescheinigung (früher Lohnsteuerkarte genannt) ermitteln. Für einen Laien ist es manchmal verwirrend was da an Summen auf dem Steuerbescheid steht und was dein Vater an tatsächlichen Steuern zahlt kannst du aus der Berechnung ersehen. Zu grunde gelegt wird das zuversteuernde Einkommen unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehaltes ( Arbeitslosengeld, Hartz IV, Krankengeld und Übergangsgeld. Dann steht auf dem Steuerbescheid: Gezahlte Steuern, festzusetzende Steuern und natürlich auch der Solidaritätszuschlag und ggf. der Kirchensteuer. Die festzusetzende Steuer ist die Steuer die dein Vater zahlen muss. Hat er im laufenden Jahr zuviel an Steuern bezahlt dann erfolgt vom FA eine Rückerstattung.

Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein. LG

das zu versteuernde einkommen ist 24000 euro , davon werden die steuern abgezogen ,ganz grob ,so etwa ein drittel, je nach steuerklasse /tabelle, . also ca 8000