Wo steht das Herstellungsdatum einer Varta Autobatterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herstellungsdaten findet man nicht auf Starterbatterien. Viel wichtiger ist das Inbetriebsetzungsdatum ! Diese wird leider nur noch von wenigen wirklich Fachwerkstätten vermerkt. Vom Bauhaus oder Supermarkt kannst Du das nicht erwarten. Von mir als Fachwerkstatt wird jede Batterie, die über den Ladentisch geht mit einem Inbetriebsetzungsdatum versehen. Das ist auch für den Gewährleistungsfall sehr wichtig.

Hallo Eckie1, danke für deine Antwort. Auf der Batterie war auch kein Inbetriebsetzungsdatum vermerkt.

Ein Test der etwa 4-5 Jahre alten Batterie (geschätzt) bei einer Autowerkstatt hat einen Prüfstrom (nach der Geräteanzeige) von 34% festgestellt, sodass ich mir eine neue Batterie angeschafft habe, da ich bei den tiefen Temperaturen auch öfters plötzliche Startprobleme hatte.

0

Das Alter der Batterie.Ich habe zwei Batterie zu Hause.Eine im Auto andere gerade gekauft.im Auto ist die Batterie scheint so aus 11,5 Jahre,weil auf Minus Pol steht 46 und 03 was bedeutet 46-te Kalender Woche und 03,Bj .2003.Auf neu Batterie steht das Datum auf oberflächliche und genau zu sagen steht 02 das ist Februar und 15 bedeutet 2015.

Also bei meiner Panther Starterbatterie hab ich's auf der Unterseite gefunden (08/2014):

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Elektronik)

Ist die Batterie noch zu retten?

Mein Auto hat "Blindstrom" gezogen und meine 12V autobatterie fast komplett entladen.. habe es nicht bemerkt.
Habe die Batterie dann abgeklemmt und mein Ladegerät drangemacht. Das Ladegerät zeigt jetzt seit Dienstag Abend (48h) "Batterie wird erholt.. 5,6V".
Denkt ihr das Ladegerät packt das noch?
Gibt es eine andere möglichkeit?

Es ist sehr ärgerlich da ich die Batterie vor ca. 2 Wochen beim Händler gekauft hab und ihr wisst was die Dinger da kosten😩

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

  • Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Golf 6 startet nicht, was kann es sein?

Mein golf 6 startet nicht.
Batterie neu, sicherungen und relais kontrolliert, anlasser ebenso
anlasser dreht auch, es hört sich an als wenn er startet also als wenn dieser letzte funke halt fehlt. sprit hat er auch genug
wagen hat 70000 gelaufen

kann es wohl am schlüssel oder der wegfahrsperre liegen?
auch mit überbrücken ist nichts zu machen

...zur Frage

Autobatterie wie viel Ah?

Hallo,

ich hab heute das Gehäuse meiner Autobatterie abgemacht um zu schauen welche Batterie rein kommt. Ich habe allerdings die Angabe zu Ah vermisst.

Folgendes steht drauf: VARTA 12V L3 450 720A (EN)

woher weiß ich aber jetzt wieviel Ah mein Auto braucht

Fahrzeugangaben: Citroen C4 2,0 HDI 135 FAP VTR Plus 3001/AAP

Vielen Dank vorab?

...zur Frage

Autobatterie lädt nicht was mache ich falsch?

Vor 3 Tagen ging bei meinem Mitsubishi Colt CZC die Batterie leer. Da ich ein Ladegerät für solche Fälle habe, habe ich dieses an die Batterie angeschlossen. Vom Ladegerät klemmte ich also rotes Kabel (+) an den Pluspol und das schwarze Kabel (-) an den Minuspol. 24 Stunden laden führte zu absolut keinen Ergebnis. Ich habe die klemmen auf Oxidation geprüft sind blitzblank. An den Polen ist zwar schmiere aber die Word doch nicht derartig störend sein oder? Oder ist es falsch das Minuskabel (schwarz) an den Minuspol anzuschließen und muss dieses tatsächlich woanders hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?