Wo soll ich mein Fach Abi machen auf der Berufsschule oder Oberstufe ?
Hallo, ich möchte mein Fachabitur machen, bin aber unsicher, ob ich das an einer Berufsschule oder einer Oberstufe tun soll. Später möchte ich studieren, weiß aber noch nicht genau was. Ich bin derzeit auf einer Schule mit Haupt- und Realschulniveau, wo die Berufsschule empfohlen wird. Was würdet ihr mir raten?
1 Antwort
Sorry, aber deine Frage ist total unverständlich bzw. in sich widersprüchlich.
Du kannst allg. HS-Reife machen auf einem allg. Gymnasium oder berufl. Gymnasium (letzteres ist eine Abteilung z. B. einer Gewerbeschule). Beides ist Oberstufe.
Du kannst FH-Reife machen auf einem Berufskolleg, was eine Abteilung z. B. einer Gewerbeschule ist. Dürfte auch als Oberstufe zählen.
Du kannst fachgeb. HS-Reife machen wenn du eine Ausbildung machst (das normale mit Berufsschule) und zusätzl. zur Schule gehst, entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit.
Bewerbe dich auf einem AG/BG was dir zusagt und als Plan B am BK, falls es für ersteres notentechn. nicht reicht. Bei letzterem gibt's Upgrade-Möglichkeiten nicht nur für Lehramt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090
Wenn beides nicht klappt ist eine Ausbildung usw. auch ok.
notting