Wo soll ich bei Musiktheorie anfangen?

3 Antworten

Zwei Dinge möchte ich Dir empfehlen:

Lerne ein Musikinstrument. Du musst ja kein virtuoser Spieler werden. Jedoch versteht man in der Musik vieles leichter und besser durch die eigene Praxis.

Für den Einstieg in die Theorie gibt es dies:

Willy Schneider:

Alles, was man über Musik wissen muss

Ein Klassiker, und auch heute noch eine hervorragende Einführung in die allgemeine Musiklehre.

ulmer14
Fragesteller

Ja, ich will die Gitarre erlernen. Habe aber erstmal gedacht, mich zuerst nur mit Musiktheorie zu beschäftigen und dann in das Lernen eines Instruments einsteigen. Sollte ich die beiden Dinge vielleicht parallel lernen? Außerdem danke für deine Antwort!

Arlecchino  12.01.2020, 20:46
@ulmer14

Wenn Du ohnehin Gitarre lernen willst, stellt sich diese Frage eigentlich nicht: Das Instrument und die Theorie lernen gehen Hand in Hand, beides ergänzt sich.

ulmer14
Fragesteller
@Arlecchino

Musiktheorie geht aber z.B. ohne Instrument. Das meinte ich.

Arlecchino  12.01.2020, 22:21
@ulmer14

Ja, die hehre Theorie geht auch ohne Instrument.

Du kannst auch Kochbücher schreiben und Dich ausschließlich von Burgern ernähren. Man fragt sich dann aber nach dem Sinn der Kenntnisse.

ulmer14
Fragesteller
@Arlecchino

Ok haha, danke dir. Ich mache es dann mit

ulmer14
Fragesteller
@Arlecchino

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich der Musik im Allgemeinen, die ich mitnehmen könnte?

Arlecchino  12.01.2020, 22:27
@ulmer14

Nimm Unterricht und beschäftige Dich mit Deiner Gitarre möglichst jeden Tag.

Hallo ulmer14,

ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und habe die D1, D2 und D3 Prüfung gemacht. Zu solch einer Prüfung gehört je eine Praktische (also ein Vorspiel auf seinem Instrument) und eine Theoretische Prüfung.

Ich hatte damals Unterricht in Theorie bei unserem Musikverein. Das war sehr hilfreich, da man alles besser erklärt bekommen hat und wenn man Fragen hätte, könnten diese beantwortet werden.

Ich würde dir die 'Mannheimer Bläserschule' Band 1 empfehlen. In diesem Buch lernst du wirklich alles, was du wissen musst über Musiktheorie. Im ersten Band dieser Reihe lernst du erst einmal die Töne und dann nach und nach auch Notenwerte, und irgendwann auch die ersten Intervallsprünge.

Im Band 2&3 werden die Grundlagen noch erweitert und es kommen z.B. mehr Intervallsprünge hinzu und du kannst dann auch irgendwann Melodiediktate.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Es ist eigentlich immer hilfreich, ein Musikinstrument spielen zu können. Vor allem das Klavier z.B. ist sehr praktisch in der Musiktheorie, aber jedes Instrument ist eigntl von Vorteil.

Ich würde dir u.a. empfehlen, den Quintenzirkel auswendig zu lernen. Dazu gibt's zahlreiche Eselsbrücken im Internet. Mit dem Quintenzirkel kannst du z.B. die Tonart eines Stückes bestimmen, die Dominante, Subdominante, Doppeldominante und Parallelen etc. einer Tonika bestimmen und er hilft dir u.a. auch beim Schreiben eines Stücks.

Speziell für klassische Musik kannst du einfach die Merkmale dieses Musikstils und der Epoche recherchieren.

Und es gibt viele Videos und Bücher, die alles über die Grundlagen von Musiktheorie und über spezielle Epochen etc. erklären.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.