Wo sind Bitterstoffe drin?

2 Antworten

Bitterstoffe sind sehr gesund!

Das Problem ist: Aus unseren heutigen Lebensmitteln wurden sie nahezu vollständig weggezüchtet oder entfernt.. :/

Dabei haben sie eine enorm wichtige Funktion für unsere (gesunde) Darmtätigkeit und auch für die Galle, und eine Menge Wohlstandsbeschwerden gäbe es nicht, wenn Menschen mehr Bitterstoffe zu sich nähmen.

Bitterstoffe (fast alle) zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Sie sind also v.a. pflanzlich zu finden.

In Obst finden wir z.B. allerdings kaum mehr Bitterstoffe, weil die idiotischerweise fast komplett rausgezüchtet wurden. :/ Da gibt es vielleicht noch die Grapefruit und evtl. die Kumquat, aber auch da musst du drauf achten, woher sie kommt, denn aus konventionellem Anbau kannst du welche haben, die gar keine Bitterstoffe mehr haben oder nur noch ganz wenige. (Bio ist da definitiv beser.)

In Gemüse haben wir Chicorée, Rosenkohl, Brokkoli, Kohl, Rucola oder Friséesalat und Mangold.

Grüner Tee enthält ebenfalls Bitterstoffe! Ich empfehle aber auch und sogar mehr noch den extrem gesunden Cistustee (auch Zistrose genannt).