Wo seine Geschichten veröffentlichen?

7 Antworten

Ich selbst nutze Wattpad und Storyban.

Die Qualität von Wattpad lässt zwar langsam wirklich nach und gerade als Neueinsteiger ist es schwer, dort an Leser oder gar Feedback zu kommen, aber sobald man sich seine kleine Community aufgebaut hat, ist es wie eine kleine Familie und man supportet sich gegenseitig.

Storyban hat eben den Vorteil, dass dort nicht ansatzweise so viele Personen angemeldet sind wie auf Wattpad, die Geschichten auf ihre Qualität geprüft werden und man als Autor schneller entdeckt wird, da es dort eine Liste von den neuesten Büchern gibt und diese (nach meiner Erfahrung) auch gut genutzt wird. Ich persönlich erhalte dort jedoch kaum Kommentare.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben

Also ich kenn Wattpad und Inkitt, und es gibt noch so eine Seite, die FanFiction.de heißt, falls die Geschichten Fanfictions sein sollten. Sonst gibt's aber auch noch mehr, das sind nur die, die ich persönlich kenne. ^^

Woher ich das weiß:Hobby
magnolio
Fragesteller

Danke für die Antworten. Kann man da auch für seine eigenen Bücher werben, wenn man eine Geschichte gepostet hat?

anotherAndyy  06.05.2023, 14:43
@magnolio

Indirekt schon, ja. Man kann eben, zumindest auf Wattpad (bei den anderen hab ich keine eigene Erfahrung als Autor), Ankündigungen machen, wenn man was veröffentlicht, aber das sehen halt nur Follower, die man auch erstmal haben muss und die bei Neuveröffentlichungen auch benachrichtigt werden. Also sollte man sich eine Art Followerschaft aufbauen, das geht z.B., indem man Geschichten von anderen liest, mit anderen schreibt usw. Sobald Follower da sind, ist Werbung nicht so schwer - nur leider ist Wattpad irgendwie inaktiv, also wär's vielleicht gut, sich mal auf Inkitt usw. umzuschauen, da gibt's sicher ähnliche Funktionen - aber das weiß ich leider nicht sicher. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. ^^

Ich würde dir hier zu einem Forum wie Reddit raten.

Veröffentlichst du deine Geschichten auf einer Seite, die kein Forum ist, also explizit zum Hochladen von Geschichten geschaffen wurde (wie bspw. Wattpad), fallen deine Geschichten auch nicht mehr in die Verantwortung der Plattform, sondern sind eigene schöpferische Inhalte, für die du selbst verantwortlich bist – dies geht unter anderem mit der Impressumspflicht einher.

Kurzum: Am besten einmal auf Reddit umschauen oder im Internet googln, ob es ein Forum gibt, welches sich mit dem Thema deiner Geschichte befasst.

LG

Einige Seiten wurden bereits genannt, ich ergänze meinerseits noch Belletristica.com :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe schon lange als Hobby Geschichten

fanfiktion.de

Da kann man auch freie Geschichten hochladen, nicht nur Fanfictions. Mach ich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit drei Jahren