Wo sagt man "sich zum Obst machen"?

3 Antworten

vornehmlich die Leute, die selbst einkochen....

Wer kocht ein?

Die Leute, die das halt so kennen.

Wer kennt das?

Die Leute, die das aus Tradition so weiterführen als auch die Leute die vor 25 Jahren und als auch länger zuvor nicht die Möglichkeiten hatten, bestimmte Produkte im Laden käuflich zu erwerben, da diese Produkte nicht so zu Hauf angeboten wurden....

Wo könnte das sein?

Damals im Osten Deutschlands.

Kurze Korrektur: es wurde nicht so zu Hauf angeboten (eigentlich schon aber nur ganz bestimmte Produkte) plus die Leute, die die Möglichkeiten von zu Hause (Garten) als auch vom Feld bei sich um´er Ecke hatten als auch durch Weitergabe in bestimmten Fressalien-Paketen in der Nachbarschaft als auch Verwandtschaft...

Hier und da schönes Mitbringsel und Austauschmittel untereinander gewesen....

Da wird der Spruch noch verwendet, denn was sind schon 25 Jahre (da schmeißt man vlt. bestimmtes über Bord aber doch keine Kultur und Redewendungen!) ---> nett gemeint

Das sagt man beim Psycho Andreas zuhause

In Sachsen wird diese Redensart auch benutzt.