Wo Ohrloch stechen lassen?

4 Antworten

Juweliere und Modeschmuckketten schießen immer, auch solche "Studex Systeme" sind schießen mit einer Pistole. Wenn du sie gestochen haben willst (was auch das einzig richtige ist) musst du dennoch zum Piercer gehen, der kennt sich mit der Anatomie und Pflege aus, du hast auch danach einen Ansprechpartner wenn etwas passieren sollte, pierct steril und setzt dir hochwertigen Schmuck ein, der Preis lohnt sich also.

Kwindl
Fragesteller

Ich habe mich nochmal etwas intensiver umgeguckt. Die meisten Piercer stechen irgendwie erst ab 16 und nur mit einverständnis der Eltern, das bekomme ich, aber ich bin erst 14. Eins was nicht allzu weit von mir weg ist habe ich doch noch gefunden, die stechen für 20 euro, aber ich weiß nicht ob beide ohren oder nur eins. 20 Euro wäre ich auch bereit auszugeben, da liegt meine Schmerzgrenze, wenn eins dann nur 10 kostet wäre das natürlich perfekt, aber das wäre für eine piercer fast schon zu günstig. Bezüglich der Pistole, habe ich irgendwie Angst davor wenn es knallt, so wurden wir meine Ohrlöcher vor ein paar Jahren geschossen, komischerweise beide gleichzeitig und nicht nacheinander. Aber es gibt ja auch Pistolen ohne Knall. Dass ist nicht steriel ist, ist mir eigentlich egal (klingt hart ja, aber beim ersten mal war es ja auch nicht anders)

needlewitch  15.08.2020, 11:25
@Kwindl

Ich hätte ja eher Angst vor einer Hepatitis oder HIV als vor einem "Knall" - nicht steril bedeutet ja, daß ansteckende Krankheiten übertragen werden können...

Viele Piercingstudios stechen Ohrlöcher auch schon deutlich unter 16 - einfach mal etwas rumtelefonieren... :)

Ich würde es auf keinen Fall schießen lassen. Mega unhygienisch und gesundheitsgefährdend. Auch würde ich mich bei Juwelieren oder so nicht stechen lassen. Die sind selten in dem Bereich ausgebildet und wissen nicht was sie tun. Für meine Gesundheit würde ich schon einen Weg auf mich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kwindl
Fragesteller

Schießen will ich ja auch nicht, nur piercer ist mir halt ein wenig zu teuer, hab nicht so viel geld bin erst 14

Natimichl  20.08.2020, 17:00
@Kwindl

Dann spare und warte einfach noch ein bisschen bzw. vielleicht schenken es dir deine Eltern auf Geburtstag oder Weihnachten, denn sie müssen ja eh mit und ihr Einverständnis abgeben, wenn es jemand ohne dieses macht, dann ist es ein ganz unseriöser Piercer.

Es gibt 3 Arten, Ohrlöcher zu bekommen.

Art 1: Sind die "klassischen" Pistolen, bei denen Dir ein Ohrstecker per Federdruck ins Ohr geschossen wird. Da der Ohrstecker mit der Pistole in Berührung kommt, und die Pistole nicht gut desinfiziert werden kann, ist davon abzuraten.

Art 2: Studex System 75 und ähnliche Systeme anderer Hersteller. Hier wird ein Großteil der Pistole ausgetauscht. Probleme kann es nur durch Kreuzinfektion über den Griff der Pistole geben. Das ist viel schwerer "hinzubekommen" als bei Methode 1. Außerdem ist der Stecker spitzer und dünner, d.h. das Stechen tut im Ganzen weniger weh und ist weniger laut.

Art 3: Beim Piercer. Eine desinfizierte Hohlnadel wird durch Dein Ohr gestochen, auf der anderen Seite wird dann Schmuck eingesetzt. Die Nadel wird dann durch das Ohrloch wieder herausgezogen, dabei kommt der Schmuck ins Ohrloch. Ein sauber arbeitender Piercer kann Dich nicht infizieren, da Handschuhe, und komplette Nadel bei jedem Ohrloch neu sind.

Wenn Dir Methode 3 zu teuer ist, dann nimm Methode 2. Wer die anbietet, siehst Du auf: https://ohrlochstechen.info/kontakt/ . Es gibt auch Ärzte, die das anbieten, die haben meist Desinfizieren gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juweliere/Schmuckläden können und dürfen überhaupt nicht stechen - die dürfen nur mit den fragwürdigen und unsterilen Ohrlochpistolen hantieren.

Die Hygiene wird in solchen Läden auch nicht überprüft...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung