Wo nimmt das Schlechte seinen Anfang?

10 Antworten

Gott hat auch den Engeln die freie Entscheidung gelassen. Und einer (luzifer) wollte selbst Gott sein und hat rebelliert. So ist der Teufel entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Johannesvd  27.05.2024, 10:08

Durch einen Menschen, Adam, kam die Sünde in die Welt und durch einen Menschen, Jesus den Gesalbten, kommt die Gerechtfertigung vor Gott zu uns!

Satan, eine geistige Grösse, die ich nicht von Gott (den Himmeln) ausgehen sehe, sondern durch die Sünde, abwenden von Gott, kommt dieser in das Herz der Menschen.

Durch Adam liegt in uns allen ein sündhafter trieb, Jesus hat dies überwunden und war uns in allem gleich bis auf die Sünde.

Heute ist Jesus verherrlicht und sitzt zur Rechten Gottes wo er als Hohepriester für uns Eintritt.

Mit dem Sündenfall kam die Sünde/der Tod in die Welt. Neugeborene sind am Anfang wohl gerecht gesprochen, haben unter dem Gesetz nicht gesündigt (wie denn auch), aber in ihnen wirkt auch schon der Satan. Egal, ob mit Krankheit, Angst oder auch wirklich mit Versuchung. Sündigen tut der Mensch dann aber erst, indem er sich für die Sünde entscheidet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Meiner Tradition nach:

Die Seele ist nicht komplett perfekt.

Die gesamte Welt ist nicht perfekt und gut, denn es gibt immer Dualität und Gleichgewicht. Daran könnten selbst die Götter nichts ändern.

Der Mythos erklärt es metaphorisch so: als die Göttin Neith die Sonne gebar und damit die Schöpfung begann, da entstand aus der Nabelschnur und Plazenta sein Widersacher, der Götterfeind Apophis, der stets die Schöpfung und die gute Ordnung der Welt bedroht und zerstört. Es gibt immer beide Seiten. Leben und Tod, Gewalt und Frieden, Freude und Leid...

Über die Menschen heißt es:

"Das Herz eines Menschen,

es ist größer als ein Kornspeicher und tiefer als ein Brunnen,

es ist voll von allen Möglichkeiten.

Aus dem Guten sollst du wählen, das Schlechte Sperre ein bis zu deinem Tode."

.

Wir haben Gutes und Schlechtes, in uns selbst und in der Welt... daher sind wir alle aufgerufen, nach besten Wissen und Gewissen nach dem Guten zu streben. Aber perfekt gelingen wird es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Möglichkeit, sich frei für oder gegen Gott zu entscheiden.

Der Teufel traf zuerst die Fehlentscheidung gegen Gott und später leider auch die ersten Menschen: 1.Mose 3 | Bibleserver

Die Frage wäre, warum Gott überhaupt die freie Wahl der Entscheidung zugelassen hat?

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Im (eigenen) Kopf - das Schlechte beginnt im Kopf.

Jakobus schrieb dazu:

(Jakobus 1, NW) 14 Sondern jeder wird auf die Probe gestellt, wenn er sich von seinem eigenen Verlangen fortziehen und ködern lässt 15 Ist das Verlangen erst einmal befruchtet, dann bringt es Sünde zur Welt. Und die Sünde bringt, wenn sie begangen wurde, Tod hervor.

Du brauchst also eine "firewall".

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

haekeln188
Fragesteller

Was meinst Du mit "firewall"?

gromio  26.05.2024, 16:12
@haekeln188

Begriff kommt aus Netzwerken für Computer:

Eine Firewall (von englisch firewall [ˈfaɪəwɔːl] ‚Brandwand‘ oder ‚Brandmauer‘) ist ein Sicherungssystem, das ein Rechnernetz oder einen einzelnen Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt.[1] Weiter gefasst ist eine Firewall auch ein Teilaspekt eines Sicherheitskonzepts.[2]

Auf Menschen „übertragen“ meine ich damit einen Schutz vor Einflüssen von aussen, die Menschen zum schlechten „anstiften“ könnten…..

Nefesch  26.05.2024, 22:44
@gromio

... und diese Firewall, das Antivirenprogramm in jedem Christen, der mit Jesus lebt, ist der Heilige Geist.

gromio  27.05.2024, 04:15
@Nefesch

Ich denke, es ist die Bibel und der Hl. Geist.