Wo muss ich den Schutzleiter anklemmen?

3 Antworten

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Foto von dem Ding?

Wenn es eine PE-Klemme gibt, musst du diese auch mit dem Schutzleiter belegen! Dabei ist es egal, ob Dreh- oder Wechselspannung.

Wenn es zwei Anschlussmöglichkeiten - eine interne und eine externe - gibt, die beide elektrisch verbunden sind, sollte die Belegung der internen ausreichend sein. Es macht keinen Sinn, den PE wieder herauszuführen, um ihn von außen anzuklemmen. Die äußere Klemme ist wohl auch eher für einen PA im Industriebereich oder so gedacht.

Wie gesagt: Foto! Oder zumindest die exakte Bezeichnung von dem Ding.

habe ich eine andere Möglichkeit dir ein Bild zuschicken?

okay mache ich morgen

@FortschrittZT

Macht im Kontext Sinn:

Der Schalter hat die beiden elektrisch verbundenen Schutzleiterklemmen aus folgendem Grund:

- Die interne wird mit dem PE aus der Zuleitung verbunden.

- Die äußere mit allen anderen ebenfalls außenliegenden Schutzleiterklemmen an der Maschine verbinden, die auf den anderen Bildern zu sehen sind.

- Das Verbinden der internen mit der externen Klemme des Schalters ist nicht erforderlich, da beide am selben gusseisernen Gehäuse angebracht sind und somit naturgegeben bereits leitend verbunden sind. Das ist gemacht worden, damit du eben NICHT den Schutzleiter einzeln vom inneren ins äußere durchpfuschen musst :-D.

Die Aderenden müssen, so wie es auf den Bildern aussieht, zwingend zu Schlingen (bzw. passende Kabelschuhe verwenden, wenn es flexible Adern sind!) gebogen werden, die das Schraubgewinde umschließen. Einfach 1cm abisolieren und an einer Seite drunterwurschteln reicht nicht!!

Angaben ohne Gewähr!

Gruß :-)

Wenn du eine Klemme für den PE hast, solltest du ihn dort anklemmen. Wenn er nicht mit dem Gehäuse oder anderen Metall-Teilen des Gerätes in Berührung kommt, musst du ihn nicht anklemmen. Oftmals gibt es solche "unnützen" Klemmen, die sorgen aber einfach nur dafür, dass der Schutzleiter nicht aus Versehen an irgendwelche spannungsführenden Teile dran kommt und einen Kurzschluss auslöst. Also nur, damit er aufgeräumt ist. Bei Geräten, bei denen Teile durch den PE geerdet werden, muss er unbedingt angeschlossen werden, da sonst die Schutzfunktion nicht da ist.

Und wofür braucht der Motorschutzschalter eine PE-Klemme? Die haben doch nen Kunststoffgehäuse? Und wenn du an einem Gerät zwei PE-Klemmen hast reicht es, wenn du den Schutzleiter an einer anklemmst. die beiden Anschlüsse sind ja verbunden.

Bilder wären halt nicht schlecht.

mein Motorschutzschalter hat eine alugehäuse.

@FortschrittZT

Na dann musst du den Schutzleiter anklemmen. Wie gesagt, welche der beiden Klemmen ist egal, beide sind miteinander galvanisch verbunden.

@Shalidor

beide sind miteinander galvanisch verbunden <-- Wenn das sichergestellt ist, reicht der Anschluss an eine der beiden Klemmen. Wenn nein, müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit beide angeschlossen werden.

@Franky12345678

Was würde es für einen Sinn machen, an einem Gerät, welches geerdet werden muss, zwei PE-Klemmen zu montieren, welche nicht miteinander verbunden sind? Ich meine Geerdet muss doch alles, was an beiden Klemmen dran ist. Ich schätze mal, dass die zweite Klemme am Gehäuse dafür da ist, von dort aus zum nächsten Bauteil brücken zu können. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

darf ich nun am Motorschutzschalter beide Schutzleiter an einen Schutzleiter Anschluss anklemmen?

Wieso zwei Schutzleiter?

einer kommt von der Steckdose und einer geht zum Druckschalter.

Ui, altes Ding. Aber ich erkenne nur die beiden Anschlüsse für die Außenleiter und am Gehäuse den PE-Anschluss.

von welchen Schalter? meinst du mit pe Schutz?

und was meinst du jetzt genau mit Außenleiter

@FortschrittZT

Ich konnte vorhin am Handy nur einen Link öffnen, sorry. Hab meinen PC neu aufgesetzt. An deinem Motorschutzschalter, bzw. am Gehäuse, sind zwei Klemmen. Einmal außen und einmal innen. Wo du den PE anschließt ist doch egal. Gehäuse ist Gehäuse. Am Schalter hast du wohl zwei Klemmen. Normalerweise sollten sie verbunden sein. Aber wenn du sicher gehen willst verbinde sie doch einfach durch ne Brücke.

Und was ich mit Außenleitern meine?? Na die Außenleiter. L1, L2 und L3. Oder was klemmst du sonst an diese drei Klemmen und an den Motor an?

Hallo. Okay also vom Druckschalter die beiden Anschlüsse für den Schutz miteinander verbinden?

@FortschrittZT

Wo PE dran steht soll wohl auf PE dran. dann machs halt einfach so. Falsch wird schon nicht sein. Und zu viel Schutz gibts fast gar nicht.

okay da ist diese Zeichen. dann verbinde ich beide Schutzleiter am Druckschalter

der schutzleiteranschluss im gehäuse ist eine klemme. nicht mehr und nicht weniger. du hast mit sicherheit zwei leitungen in den druckschalter führend. eine die den strom liefert und eine die zum motor führt. hier müssten also die schutzleiter beider leitungen mit der betreffenden klemme verbunden werden.

lg, Anna

PS: den schutztleiter wieder aus dem gehäuse heraus zu führen, besonders wenn keine entsprechende einführung  frei ist ist unschön.

die beiden Klemmen sind nicht elektrisch verbunden. mgf