ELektromotor 400v Kabel ermitteln?

2 Antworten

Dazu brauchst du das Typenschild des Motors. Ich würde ein NYY Kabel mit 5 Adern empfehlen.

Ich könnte dir den benötigten Querschnitt berechnen, aber dafür brauch ich mehr Informationen vom Motor die auf dem Typenschild zu finden sind.

Das Typenschild sieht ungefähr so aus und ist immer am Gehäuse des Motors befestigt.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektromotor)
Heiko913
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung auf dem Motor fehlt leider das Typenschild ist schon ca 80 Jahre alt das gute Stück ansonsten muss ich morgen mal nachschauen ob da vielleicht doch noch irgendwo etwas draufsteht

Suad21191  18.12.2023, 22:07
@Heiko913

Wäre sehr wichtig das Typenschild zu wissen. Da der Strom, der cos (phi) und auch die Anschlussart große Einflüsse auf die Leistung haben kann.

Beachte auch dass sich die angegebene Leistung auf dem Typenschild auf die abgegebene mechanische Leistung an der Welle bezieht.

Da Du keinerlei Angaben zur Leistung des Motors gemacht hast, berechnest Du dies bitte einfach selbst:

https://www.js-technik.de/online-rechner/berechnungen-kabelquerschnitt/

Den Kabeltyp wählst Du nach dem Einsatzzweck aus, denn wir wissen ja noch nicht einmal, ob der Motor in irgend eienr Maschine fest eingebaut wird oder in einer Maschine so angebracht ist, dass dieser direkt mit einer Zuleitung an einer Cekon-Steckdose hängt.

Ein wenig Mühe müsstest Du Dir schon geben bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heiko913
Fragesteller

Der Motor war in einer Standbohrmaschine mit Transmissionsantrieb nur sind die Kabel die aus dem Motor kommen in dem Verteilerkasten abgebrochen als ich den abgenommen habe das heißt mir fehlt das Wissen an welche Farbe ich die Kabel die aus dem Motor kommen anklemmen muss den querschnitt kann ich mir vom alten Kabel ja nehmen

Traveller5712  19.12.2023, 16:52
@Heiko913

Ok ... das ist nicht ganz so simpel ;-) Denn gerade bei einer Borhmaschine ist die Drehrichtung wichtig. Und dazu wiederum muss das Drehfeld Deiner Cekon-Steckdose bekannt sein ;-) Denn 400V ist ja für einen Motor tatsächlich Drehstrom.

Grundsätzlich gilt:

PE = Grün Gelb
N = Blau
L1 = Schwarz
L2 = Schwarz
L3 = Schwarz

Die L1 Kabel sollten unbedingt beschriftet sein, weil man kein Hellseher ist.

Vielleicht magst Du Dich hier mal schlau machen zu dem Thema:

http://www.sprichuebertechnik.de/1158/pruefungsvorbereitung-elektroniker/motor-anschluss-nach-typenschild-stern-dreieck/andreas-nies/