Wo muss das Fahrverbot stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrverbot steht im Bußgeldbescheid drin. Steht dort nichts, dann gibt es auch keines. Im Falle eines Fahrverbotes kommt jedoch ein Brief der Bußgeldstelle nach, in dem beschrieben wird, wie das abläuft. Z.B.hast du beim ersten Mal 4 Monate Zeit, um das Fahrverbot anzutreten. In diesem Brief steht auch, wie die Rückgabe erfolgt, meist durch zuschicken kurz vorm Ende. Ebenso steht in dem Extrabrief, wo der Führerschein zu hinterlegen ist. Das ist oft die Bußgeldstelle selbst, kann in manchen Bundesländern aber auch ein Amt oder eine Plizeidienststelle sein.

Das sind die Einzelheiten. Aber DASS ein Fahrverbot aufgrund eines Verstoßes verhängt wird, das steht im Bußgeldbescheid direkt dabei.
Es gibt aber auch noch das Fahrverbot aufgrund der 2x25-Regel. Wenn du zweimal innerhalb eines Jahres um mehr als 25km/h zu schnell bist, dann ergibt sich darauf ebenfalls ein Fahrverbot, über welches du dann separat informiert wirst.

Vielen Dank für alle Antworten.

Die meisten Antworten diskutieren noch immer darüber, “ob ich ein Fahrverbot bekomme oder nicht”?

Seitdem ich mehr als 1 Sekunde gefahren bin und laut hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/rotlichtverstoss/

Deshalb, die Antwort ist definitiv „ja“....

Aber mein Problem ist etwas anderes! Sie konnten nicht erkennen, wer der Fahrer war basiert auf dem Bild......

Im Brief spricht der Beamte nur von einer Geldstrafe, gibt aber nie den Betrag an....

Er sagt nur, wenn ich akzeptiere es war ich, dann ich eine Geldstrafe bekomme, aber nie angibt, wie viel....

Aber ich bin sicher, wenn ich sage es war ich, werden sie mir einen weiteren Brief schicken, in dem sie mich bitten, nicht nur 200 Euro an sie zu überweisen, sondern mir auch 2 Punkte zu geben und meinen Führerschein für einen Monat zu sammeln auch....

Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe, war nicht, um sicher zu sein, ob ich ein Verbot bekomme oder nicht.... Denn laut der obigen Website werde ich sicherlich das Verbot erhalten.... wenn im Internet steht, dass das Fahren über eine rote Ampel ein 1-Monats-Verbot bekommt, also wird es so sein!

Aber wie gesagt, meine Frage ist, weil es noch nicht bei der Polizei klar ist, wer der Fahrer war und deshalb um meine Hilfe gebeten hat....

jetzt ist meine Frage diese:

Ist es besser zu sagen, dass ich es war, oder zu sagen, dass ich nicht weiß, wer es war, oder es sogar völlig zu ignorieren?

Was soll ich jetzt machen?!!

Wenn Du einen Bußgeldbescheid bekommen hast und es steht keine Fahrverbot in dem Bescheid, dann bekommst Du für dieses Vergehen kein Fahrverbot. Da bin ich ganz sicher, daß das so gehandhabt wird

David345123  16.08.2018, 01:32

Vielen Dank für alle Antworten.

Die meisten Antworten diskutieren noch immer darüber, “ob ich ein Fahrverbot bekomme oder nicht”?

Seitdem ich mehr als 1 Sekunde gefahren bin und laut hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/rotlichtverstoss/

Deshalb, die Antwort ist definitiv „ja“....

Aber mein Problem ist etwas anderes! Sie konnten nicht erkennen, wer der Fahrer war basiert auf dem Bild......

Im Brief spricht der Beamte nur von einer Geldstrafe, gibt aber nie den Betrag an....

Er sagt nur, wenn ich akzeptiere es war ich, dann ich eine Geldstrafe bekomme, aber nie angibt, wie viel....

Aber ich bin sicher, wenn ich sage es war ich, werden sie mir einen weiteren Brief schicken, in dem sie mich bitten, nicht nur 200 Euro an sie zu überweisen, sondern mir auch 2 Punkte zu geben und meinen Führerschein für einen Monat zu sammeln auch....

Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe, war nicht, um sicher zu sein, ob ich ein Verbot bekomme oder nicht.... Denn laut der obigen Website werde ich sicherlich das Verbot erhalten.... wenn im Internet steht, dass das Fahren über eine rote Ampel ein 1-Monats-Verbot bekommt, also wird es so sein!

Aber wie gesagt, meine Frage ist, weil es noch nicht bei der Polizei klar ist, wer der Fahrer war und deshalb um meine Hilfe gebeten hat....

jetzt ist meine Frage diese:

Ist es besser zu sagen, dass ich es war, oder zu sagen, dass ich nicht weiß, wer es war, oder es sogar völlig zu ignorieren?

Was soll ich jetzt machen?!!

Was sagt denn der Bußgeldkatalog? Kriegst du dafür ein Fahrverbot oder nicht? Schenken wird dir der Staat sicher nix.

David345123  16.08.2018, 01:32

Vielen Dank für alle Antworten.

Die meisten Antworten diskutieren noch immer darüber, “ob ich ein Fahrverbot bekomme oder nicht”?

Seitdem ich mehr als 1 Sekunde gefahren bin und laut hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/rotlichtverstoss/

Deshalb, die Antwort ist definitiv „ja“....

Aber mein Problem ist etwas anderes! Sie konnten nicht erkennen, wer der Fahrer war basiert auf dem Bild......

Im Brief spricht der Beamte nur von einer Geldstrafe, gibt aber nie den Betrag an....

Er sagt nur, wenn ich akzeptiere es war ich, dann ich eine Geldstrafe bekomme, aber nie angibt, wie viel....

Aber ich bin sicher, wenn ich sage es war ich, werden sie mir einen weiteren Brief schicken, in dem sie mich bitten, nicht nur 200 Euro an sie zu überweisen, sondern mir auch 2 Punkte zu geben und meinen Führerschein für einen Monat zu sammeln auch....

Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe, war nicht, um sicher zu sein, ob ich ein Verbot bekomme oder nicht.... Denn laut der obigen Website werde ich sicherlich das Verbot erhalten.... wenn im Internet steht, dass das Fahren über eine rote Ampel ein 1-Monats-Verbot bekommt, also wird es so sein!

Aber wie gesagt, meine Frage ist, weil es noch nicht bei der Polizei klar ist, wer der Fahrer war und deshalb um meine Hilfe gebeten hat....

jetzt ist meine Frage diese:

Ist es besser zu sagen, dass ich es war, oder zu sagen, dass ich nicht weiß, wer es war, oder es sogar völlig zu ignorieren?

Was soll ich jetzt machen?!!

Das würde dir schon mitgeteilt, u.a. weil du den Führerschein ja abgeben müsstest.

David345123  16.08.2018, 01:32

Vielen Dank für alle Antworten.

Die meisten Antworten diskutieren noch immer darüber, “ob ich ein Fahrverbot bekomme oder nicht”?

Seitdem ich mehr als 1 Sekunde gefahren bin und laut hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/rotlichtverstoss/

Deshalb, die Antwort ist definitiv „ja“....

Aber mein Problem ist etwas anderes! Sie konnten nicht erkennen, wer der Fahrer war basiert auf dem Bild......

Im Brief spricht der Beamte nur von einer Geldstrafe, gibt aber nie den Betrag an....

Er sagt nur, wenn ich akzeptiere es war ich, dann ich eine Geldstrafe bekomme, aber nie angibt, wie viel....

Aber ich bin sicher, wenn ich sage es war ich, werden sie mir einen weiteren Brief schicken, in dem sie mich bitten, nicht nur 200 Euro an sie zu überweisen, sondern mir auch 2 Punkte zu geben und meinen Führerschein für einen Monat zu sammeln auch....

Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe, war nicht, um sicher zu sein, ob ich ein Verbot bekomme oder nicht.... Denn laut der obigen Website werde ich sicherlich das Verbot erhalten.... wenn im Internet steht, dass das Fahren über eine rote Ampel ein 1-Monats-Verbot bekommt, also wird es so sein!

Aber wie gesagt, meine Frage ist, weil es noch nicht bei der Polizei klar ist, wer der Fahrer war und deshalb um meine Hilfe gebeten hat....

jetzt ist meine Frage diese:

Ist es besser zu sagen, dass ich es war, oder zu sagen, dass ich nicht weiß, wer es war, oder es sogar völlig zu ignorieren?

Was soll ich jetzt machen?!!