Wo macht man sein schwimmabzeichen (bronze)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urkunde aus Kindertagen würde auch nicht reichen, selbst wenn du sie hättest. Das Abzeichen darf nicht älter als 1 Jahr sein. Man kann das in nahezu jedem Schwimmbad machen, wo ein ausgebildeter Schwimmmeister arbeitet.

Gruß S.

Wo kann man das Deutsche Schwimmabzeichen machen?

Nahezu in jeder Schwimmhalle oder Schwimmbad werden Schwimmkurse oder Kurse zum Schwimmabzeichen sowie Rettungsschwimmabzeichen angeboten. Hierfür gehst du einfach zum zuständigen Bademeister oder Bademeisterin und fragst ob dieser oder diese Zeit hat, mit dir das jeweilige Schwimmabzeichen zu absolvieren. Auch über die DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) kannst du direkt erfragen wo entsprechende Schwimmkurse stattfinden.

Wie alt darf das Deutsche Schwimmabzeichen für die Polizei sein?

Ob Bronze, Silber oder Gold, das Deutsche Schwimmabzeichen darf bei der Bewerbung der Polizei nicht älter als ein Jahr alt sein. Bist du im Besitz eines Jugendschwimmabzeichen das noch nicht älter als ein Jahr ist, hast aber schon das 18. Lebensjahr vollendet, dann musst du trotzdem noch das Deutsche Schwimmabzeichen machen.

Kannst Du eigentlich bei jedem Bademeister machen. Einfach fragen, wann sie die Prüfung abnehmen. Manche machen das auch ganz einfach während der normalen Öffnungszeiten, andere haben feste Zeiten.

also der DLRG bietet regelmäßig Prüfungen für die Schwimmabzeichen an, was aber Kosten und ggf Vorbereitungsumfang angeht kann ich dir nicht sagen, frag am besten direkt beim örtlichen DLRGverband an

die meisten Sportlehrer dürfen das. Einfach mal fragen. Wenn nicht, ins Schwimmbad gehen und Schwimmmeister fragen oder den nächsten Schwimmverein anrufen und da fragen.

BB