Wo liegt die Bagatellgrenze bei der DEVK?

6 Antworten

Kläre die Frage mit der gegnerischen Versicherung.

Auch bei vergleichsweise geringen Schäden können Versicherungen auf Gutachten bestehen, wenn sie vom Fahrzeugwert her einen wirtschaftlichen Totalschaden vermuten.

Verlangen sie ein Gutachten, dann sag ihnen gleich, dass Du selbst eins beauftragst - und tu das dann auch.

Drehmomentan
Fragesteller

Okay, danke.

Der Schädiger muss seinen Versicherer umgehend verständigen. Wenn es sich um einen Bagatellschaden handelt, sollte er den Schaden selbst begleichen. Ob die DEVK den Schaden besichtigen will, behält sie sich bei JEDEM Schaden vor.

Drehmomentan
Fragesteller

1. der Verursacher hat seine Versicherung benachrichtigt 2. ich wollte wissen nicht wissen, ob sie den Schaden sehen wollen, sondern nur die Höhe der Bagatellgrenze wissen.

siola55  16.06.2016, 07:00
@Drehmomentan

...sondern nur die Höhe der Bagatellgrenze wissen.

... diese kann bis zu 2000 € betragen, je nach Gesellschaft!

 Wo liegt die Bagatellgrenze bei der DEVK?

Dies kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt auf den Restwert des Fahrzeugs und auf das Baujahr an.

Kontaktiere doch deinen Versicherungsvermittler, der kennt die Daten und kann dir auch weiterhelfen.

Moin,

das ist uneinheitlich und aus der Ferne nicht zu beurteilen.Im allgemeinen geistern Beträge zwischen 700 - 1500 EUR als Bagatellgrenze durch den Raum. Die können bei den heutigen Preisen schnell erreicht sein.

Bei einem Heckschaden kannst Du vorab aber mal prüfen, wie viel kaputt sein kann. Ist der Stossfänger sichtbar verformt oder gerissen, klemmt die Heckklappe im Schloss, ist an der Reserveradmulde was zu sehen o.ä.

Im Zweifelsfall solltest Du dann doch einen Fachmann mal gründlicher nachsehen lassen.

Gruss

Drehmomentan
Fragesteller

Ich habe das ende des Arbeitstages dort abgestellt und der Meister sieht sich das heute noch mal genau an.

Wenn der Restwert 20.000 EUR beträgt und die Schadenssumme 500 EUR, wird bestimmt kein Bagatellgutachten notwendig. Gebe die voraussichtliche Schadenhöhe einfach an die Schadenabteilung und kläre die weitere Vorgehensweise ab. Viel Glück.