wo liegt der unterschied zwischen vertriebspartner und servicepartner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vertriebspartner ist der Händler einer Ware. Also zum Beispiel der Kioskverkäufer, der Zeitschriften für die Verläge verkauft. Er verkauf also Ware, einen Gegenstand. So auch die ganzen Supermärkte, die Ihre Waren der Hersteller veräußern. Der Servicepartner führt eine Dienstleistung aus. Zum Beispiel organisiert er eine Feier, oder ein Gärtner, der den Rasen mäht. Hier geht es also um eine Dienstleistung, nicht um eine Sache.

Der Servicepartner ist nur Vertragswerkstatt und der Vertriebspartner auch Vertragshändler.