WSa ist der Unterschied zwischen Klemme und PIN?

1 Antwort

Eine Klemme dient in der Elektrotechnik zum lösbaren Anschluss oder der Verbindung von Drähten, Adern und Leitungen.
Im angeklemmten Zustand muss ein dauerhafter, sicherer Kontakt
gewährleistet sein. Das wird durch mechanische Fixierung (Schraube oder
Feder) der angeschlossenen Leiter in einem leitfähigen Körper erreicht.

Pins dagegen sind eine Art Stecker, also elektrische Kontakte (z.B. die einzelnen Kontakte bei der Anhängerkupplung)