Unterschied zwischen Querlenker und Achslenker!?!?!?!

4 Antworten

Querlenker auch Achslenker genannt ist ein und das selbe.

Hallo!

Ein Querlenker ist ein Fahrwerksteil, von der Bauart her wird ein Querlenker - wie der Name schon sagt - quer zur Fahrtrichtung eingebaut.

Ein Achslenker ist ebenfalls ein Fahrwerksteil, aus dessen Namen aber nicht die Einbaulage- oder -art hervorgeht.

So könnte man/frau sagen, dass der Unterschied nur darin besteht, dass der Achlenker eine allgemeine Bezeichnung für einen Fahrwerksteil ist. Und daher kann eine Achslenker auch ein Querlenker sein.

Oder anders gesagt: ein Querlenker ist nur ein Querlenker ... ein Achslenker kann alles sein ...

LG Bernd

Das ist das gleiche allerdings wird durch die form der anbindung an den fahrschemel unterschieden , es gibt auch Längslenker was vermuztklich dabei gemeint ist. anbindun längs also paralell zur fahrtrichtung bei Querlenker eben Quer zur fahrtrichtung.. den Begriff : Achslenker kenne ich aus der KFZ-technik nicht . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Gibt keinen das ist nur ein anderes Wort für das selbe teil