Wo liegt der Unterschied zwischen einem Nihilisten und einem Atheisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Nihilist fand nach Turgenews Roman "Vater und Söhne" entworfen und beschreibt ein in Russland damals auftretende Haltung, die nichts mehr Althergebrachtes geltend lässt. Alles nach Auffassung von Turgenews Nihilisten ist Kitsch und Romantik, was nicht mit dem Verstand in der konkreten Situation als richtig empfunden wird. Sämtliche Ordnungen werden daher verneint, weil sie einengend sind und keine Begründung haben können.

  • Nihilismus ist damit eine grundsätzliche Verneinung von etwas bislang fest anerkanntem (auch bei Nitzsche), die Verneinung des Fundamentalen (z.B. fundamental im Sinne der Soziologie, der Philosophie, der Existenz).
  • Atheismus hingegen ist die Auffassung, es gäbe keinen Gott. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Antitheismus ist der bewusste Kampf gegen Gott, die Gottesidee oder den Gottesglaube.
  • Misantropie: Das bedeutet, dass man den Menschen ablehnt. Das kann mit dem Nihilismus einhergehen, wenn z.B. Dinge verneint werden, welche die Würde des Menschen ausmachen, seine Geltung, seinen Wert, muss aber nicht zwingend damit einhergehen. In vielen Fällen wirken Nihilisten misantrop, weil der Nihilismus keine notwendige Bejahung enthält.
nobytree2  22.06.2015, 21:55

Danke für den Stern! Und das trotz des ersten missglückten Satzes. Ich wollte sagen, dass der Nihilist durch Turgenews Roman "Vater und Söhne" eine wichtige Konkretisierung erfahren hat. Diese Konkretisierung nahm dann Dostojewski in seinen Werken auf.

Das schöne an der russischen Literatur ist, insbesondere bei Dostojewski und Tolstoi, dass die Strömungen, Ideen, Theorien im Menschen aufleben und am Menschen bestehen oder untergehen können.

Deswegen ist der Nihilist in der russischen Literatur spannend, da er am Menschen und nicht bloß in der Theorie gezeigt wird.

Nihilismus ist die Ablehnung aller verbindlichen Wertordnungen.

Atheismus ist die Abwesenheit eines Glaubens an Gott oder Götter.

Wer auch immerzu solche unsinnigen Lehren verbreiten mag über "Inhalte" der angeblichen "atheistischen Lehre": Das Wort Atheismus sagt absolut nichts anderes aus als den Verzicht auf ein spirituelles Verhältnis zu einem Gott oder zu Göttern. Ob der Atheist im Einzelfall einer humanistischen, kunfuzianischen oder daistischen Wertordnung anhängt oder gar keiner, ob er religiös ist (z.B. als Buddhist oder Hinduist), dem Veganismus frönt oder klassische Musik hört, berührt nicht seine Zuordnung zum Atheismus. Wenn Atheisten sich im Einzelfall zu Literaturzirkeln oder zu Sportverbänden zusammenschließen oder sich womöglich einem Verein anschließen, der sich mit dem Theismus auseinandersetzt (sog. "neuer Atheismus", was soll denn daran "neu" sein?), ist das eine völlig andere Sache. Die Frage nach den "atheistischen Glaubensinhalten" ist so unsinnig wie nach den gepflegten Sportarten oder Interessen der "Nichtgottgläubigen", der "Nichtschwimmer" oder "Nichtfußballer".

Während uns der Atheismus ständig im gewöhnlichen Alltag begegnet, hat der Nihilismus fast nur eine geistesgeschichtliche Bedeutung. Wer jegliche verbindliche Wertordnung ("nichts, wofür es sich zu leben oder zu sterben lohnt") ablehnt, kann konsequenterweise zumindest keine Personifizierung einer Wertordnung verehren, d.h. einen modernen abrahamistischen Gott. Insofern ist der Nihilist zwangsläufig auch Atheist. Theoretisch könnte er z.B. Wotan oder Zeus verehren (→"Also sprach Zarathustra").

EinstAstral
Fragesteller

" Insofern ist der Nihilist zwangsläufig auch Atheist."

Also zwangsläufig schon mal überhaupt nicht. Es kommt ganz drauf an was ein Nihilist ablehnt, da gibt es ja bekanntlich moralische Nihilisten, theistische Nihilisten, usw... Der totale Nihilismus ist meines Erachtens nach unmöglich da er ja sonst auch den Nihilismus selbst in Frage stellen bzw. verneinen müsste...

dompfeifer  22.06.2015, 18:54
@EinstAstral

Ich relativierte hier mit "insofern....". Nach dem allgemeinsten Begriff von Nihilismus steht dieser außerhalb aller Wertordnungen. Das schließt personalisierte Wertordnungen aus, also zumindest abrahamistische Götter. Und warum sollte ein Nihilismus nicht total sein? Außerhalb (bzw. über) jeglicher Wertegemeinschaft stehen ist doch etwas völlig anderes als eine Sache "in Frage stellen", und sei es auch der eigene Standpunkt!

EinstAstral
Fragesteller
@dompfeifer

Weil der totale Nihilismus keinen Sinn macht, da man sonst den Nihilismus selbst verneinen müsste...

StefanB88  03.03.2019, 12:20

"Insofern ist der Nihilist zwangsläufig auch Atheist. Theoretisch könnte er z.B. Wotan oder Zeus verehren" Du widersprichst dir selbst.

um den Nihilismus besser zu verstehen können Dir u.a. die Werke von Beckett weiterhelfen..

ein totaler Nihilismus würde wohl in die Anarchie führen.. denn das würde die Verneinung aller Werte , sowie Erkenntnismöglichkeiten beinhalten ..

Atheisten haben aber Werte , die auf Erkenntnissen beruhen und zu weiteren führen :))

ist nur auf eine Antireligiöse Haltung beschränkt

Nicht einmal das. Atheismus macht überhaupt keine Aussage zu irgend etwas. Eine antireligiöse Haltung ist Antitheismus.

Ein Atheist kann alles glauben und für richtig halten, was nicht mit einem Bekenntnis zu einem Gott zu tun hat.

Ein Atheist kann Nihilist sein oder Hedonist oder Sozialist oder Vegetarier oder Materialist oder Philantrop oder Misanthrop oder oder oder. Nur ein tut er nicht: Ein Bekenntnis zu einem Gott ablegen.