Nihilismus oder Naturalismus?

3 Antworten

Ist dir eigentlich klar was du schreibst ?

Mit dem Begriff Nihilismus wird allgemein eine Weltsicht bezeichnet, die die Möglichkeit jeglicher objektiven Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Er wurde auch polemisch verwendet, so etwa für Kritiker von Kirche und Religion oder politischer Ordnungen. Wikipedia

Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, lässt für sich genommen offen, wie der Begriff der Natur zu umgrenzen ist.

NovemberAbend
Fragesteller

Ich weiß sehr wohl was ich schreibe

NovemberAbend
Fragesteller

Richard Dawkins hat den Begriff des Naturalismus etwas anders definiert. In seiner Definition ist die göttliche Macht die alles in Harmonie hält nicht ein spirituelles Phänomen, sondern die Natur.

Ich finde weder das eine noch das andere verwerflich. Ich bin keiner von den Leuten, die gerne gegen philosophische Positionen wettern, sie seien unethisch. Erstens heißt das nicht, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen, zweitens kenne ich sehr viele solcher Argumente und fand sie bisher enttäuschend.

Ich kenne Atheisten die Nationalsozialisten sind und die finden einige Aspekte die logisch gegen sie sprechen aus dem Nihilismus und Naturalismus schon verwerflich.