Kann ein mensch mit einem Tier ein kind bekommen (=asena Mythologie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja diese Sagen sind schon spannend. Aber Wölfe haben 78 Chromosomen, Menschen 46. Eine so befruchtete Eizelle (78/46) könnte sich nicht entwickeln.

Ganz abgesehen davon, ob es jemals zur Befruchtung käme. Denn selbst wenn ein Mensch mit einer Wölfin schläft und sie besamt, scheitert es wahrscheinlich schon vor einer Befruchtung. Da Spermien und Eizellen chemisch aufeinander abgestimmt sind. Beim Menschen werden Spermien auch erst in ihrem Genitaltrakt durch ihre Sekrete befruchtungsfähig gemacht. Also sozusagen scharf geschaltet. Wenn dieses Zusammenspiel nicht passt, würden selbst die arteigenen Spermien im Genitaltrakt auf der Strecke bleiben, artfremde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Hier tun sich also gleich mehrere Barrieren auf, die typisch für Artentstehung sind. Und das hat die Mythologie nicht berücksichtigt. Dass Arten sich nämlich reproduktiv isolieren. Wenn die andere Art noch relativ nahe mit dem Wolf verwandt ist, wie der Hund, sieht das anders aus:

https://www.thueringen24.de/thueringen/article236142317/thueringen-zella-wolf-hund-hybrid.html

Man nimmt an, dass neu entstandene Säugetierarten noch rund 2-3 Millionen Jahre so nahe miteinander verwandt bleiben, dass Hybridnachkommen gezeugt werden könnten. Menschen und Wölfe haben sich aber schon vor mindestens 60-90 Millionen Jahren getrennt. Daher ist die reproduktive Isolation soweit fortgeschritten, dass es allein schon vom Chromosomensatz her abweicht und das gemeinsame Kind ein Kapitel der Mythologie bleibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Nein. Was evolutionär weit entfernt voneinander ist, kann sich nicht gemeinsam fortpflanzen, denn die Chromosomen sind nicht kompatibel. Esel und Pferd geht, aber Hund und Katze nicht.

Wer will denn eine Hutze?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Nein, das geht nicht. Paarungen unterschiedlicher Tiere sind ja auch nur möglich, wenn die Arten sehr nahe verwandt sind, und häufig sind die Nachkommen unfruchtbar, können sich also nicht weiter vermehren. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Maultier, aus Pferd und Esel.

Menschen können mit keiner Tierart Nachkommen zeugen, nicht einmal mit Affen.