Wo liegt da hinter der Sinn, den Ubuntu unity desktop, zur offiziellen Ubuntu Version zu machen?

3 Antworten

wird keine Pflege mehr erhalten

...wird keine Pflege mehr durch Canonical erhalten. So wird ein Schuh draus.

Es hat sich aber eine Gemeinschaft gefunden, die Unity weiter entwickelt - warum die das machen, ist mir schleierhaft. Wir haben genügend X11-Desktop-Umgebungen und Unity hat keine Vorteile gegenüber anderen Desktop-Umgebungen. Wobei es scheinbar nur Rudra Saraswat ist, der daneben noch einen Haufen weiterer Projekte betreut. Als Jugendlicher...

Siehe dazu:

Gibt ja viele Programme bei Linux, die ohne eine große Firma im Hintergrund entwickelt werden. Die sind ja deswegen nicht direkt schlecht. Und Unity wird weiter entwickelt, halt nur nicht mehr von Canonical. Da werden wahrscheinlich keine weltbewegenden Updates kommen, aber wenn der bisher gut lief und dir gefiel, wird der wohl auch jetzt noch gut laufen. Wenn der nicht gut laufen würde, wäre der wohl auch kein offizieller Flavor geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

DarkKiro911
Fragesteller

Der läuft vergleichsweise zu früher furchtbar

Ist vielleicht auch nur eine Art Anerkennung an die Community die das weiterentwickelt und pflegt. Tangiert ja nicht die "richtig" Version von Ubuntu. Ausserdem kostet es Canonical nichts, ausser vielleicht einen Link mehr auf der Website setzen zu müssen.