wo laptop hinstellen?

13 Antworten

Ein Lap Top kann auf mehrere Arten strahlen, 1. Durch den Betrieb auch ohne Netzanschluss und wenn er am Netzeingesteckt ist, über den Adapter. Auf jeden Fall soll ein Lap Top nur kurze Zeit auf dem Körper direkt platziert werden und wenn, dann nur im Batteriebetrieb. Bei LapTops ist noch wichtig zu beachten, ob der Anschlussadapter einen 2 poligen Stecker (ohne Erdung) hat oder einen Stecker mit Erdung. Mit zweipoligem Stecker strahlt der LapTop ausserordentlich stark, mit geerdetem Stecker wird die Strahlung über die Netzerdung abgeleitet. Will man wissen, ob Strahlung vorhanden ist, dann kauft man sich im "do it your self" Laden einen Berührungslosen Spannungsdetektor Typ Kopp Art. Nr. 3242.0602.3 Die Belastung aus dem Lap Top, auch wenn er nur mit der Batterie arbeitet, kann aus den Peripheriegeräten stammen, denn diese sind oft auch nicht geerdet und deren Netzgeräte strahlen wie ein PC mit nur 2poligem Stecker über die Datenverbindungskabel auf den Lap Top zurück. Prüfen Sie, was Sie an Ihrem PC alles eingesteckt haben, Drucker, Scanner, Lautsprecher, Sprechset, Router, Switch, Antennenbuchse aus Bluewin, aus Sat TV Decoder, Spielkonsolen….etc., alle diese allenfalls angeschlossenen Systeme können die Strahlung auf den ungeerdeten Lap Top übertragen! Darum unabhängig, wie gearbeitet wird, mit oder ohne Strom ab Steckdose, Sie müssen den Lap Top erden. Zudem, haben Sie schon geprüft, dass das interne WLAN (Drahtlosnetzwerk über die Systemsteuerung) deaktiviert ist? Oder arbeiten Sie gar mit WLAN? Man könnte auch noch ein erdungsableitgewebe unter dem Lap top auflegen, deises Gewebe müüste dann aber an erde angschlossen werden (Heizkörper, Wasserleitung, oder eben Elektroerde.) Bildhinweise dazu können angefordert werden bei IBES.

laptop niemals auf eine bettdecke stellen erstens brandgefahr und der lüfter verdreckt durch die ganzen fusseln

stell ihn lieber auf einen tisch

Ein Laptop funktioniert Idealerweise auf einer Glatten Tischplatte . Obwohl Laptop aus dem Englischen übersetzt " auf dem Schoß" bedeutet , sind die meisten Lüftungswege von Unten und dann zur Seite  gerichtet. Wenn man also dann den Laptop auf dem Bauch oder Schoß legt besteht die Gefahr das die Luftwege zur Kühlung  verschlossen werden , die Geräte Heizen sich auf und Schutzschaltungen schalten dann das Gerät wieder aus !.

WLan würde ich auch heute nicht mehr Verwenden. Lan verbindung über Kabel ist allemal Sicherer , oder willst das z.B. dein Nachbar alles über sich weis ? . Einfacher Tablet PC mit WLan , Linux drauf und Kismet reicht aus dich passiv Abzuhören und Daten zu sammeln. Danach kann main alller ruhe die Daten zuhause Knacken mit z.B. Aircrack. Mit einer Lan Verbindung  passiert dir sowas nicht. Vergiss icht WLan ist FUNKVERBINDUNG !. Genauso auch unser Radio , nur Sie arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen !.

Wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen geht, kann ich auf die EU - Empfehlung (1999/519/EG) verweisen. Der vorgeschlagene Basis - Grenzwert für das lokale SAR liegt bei einer Leistungsflussdichte von 2 W/m² oder Feldstärke von 28 V/m. auch wenn das Gerät CE konform ist, werden diese Grenzwerte überschritten, sobald der Laptop auf dem Schoß oder Bauch liegt. Die Hauptstrahlung kommt dann nämlich von den Spannungswandlern, den internen und externen Kabeln und eventuell der Displaybeleuchtung. W-Lan mit typischen 20mW - 40mW Sendeleistung ist in deinem Fall vermutlich das geringere Übel. Es gibt keine wissenschaftlich nachgewiesenen Spätfolgen, dennoch würde ich dir - wenn du das Gerät im Bett verwendest - die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes empfehlen.

Das mit dem Elektrosmog und den schädlichen Wellen ist eine Glaubensfrage. Heutzutage ist jeder Haushalt derart mit Mikrowelle, schnurlosem Telefon, Handys, Fernbedienungen, Geräten in Standby, kabellosen Kopfhörern etc. zubetoniert, dass ich persönlich kaum glaube, dass das W-Lan da noch einen großen Hering vom Teller zieht. Was allerdings stimmt, ist, dass das Bett als Ablagefläge für den Laptop nicht ideal ist, und zwar einfach aus dem Grund, dass die Bettdecke oder Überdecke oder schlicht einfach das Bett an sich nicht völlig eben ist und dadurch die Belüftung des Laptops durch die Lüftungsschlitze an der Unterseite beeinträchtigt wird. Sicherlich hast du schon gemerkt, dass das Bett dort, wo du dein Laptop eine Weile stehen hattest, wärmer als an den anderen Stellen ist. Genau das ist ein Zeichen dafür, dass der Wärmetausch, sprich: die Ventilation nicht so optimal ist. Und Überhitzung mögen die Prozessoren ja überhaupt nicht und reagieren mit Leistungsverweigerung.

Abhilfe schafft eine Auflage für die Beine bzw. für das mobile Arbeiten. Selbige gibt es bei Ikea in schwarz und weiß - damit ist das Arbeiten auf dem Schoß sehr viel angenehmer. Und du kannst auch mit angewinkelten Beinen sowie direkt auf dem Bett liegend arbeiten.

Hier der entsprechende Link:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654