laptop auf dem schoß schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, und ob das schädlich sein kann... aber nicht wegen der Strahlen. Faß mal den Boden des Laptops an, der wird sicher schön heiß sein. Ergo: Entzündungsgefahr für die Otto-Kataloge und deine Bettdecke. Du solltest zwischendrin mal Pause machen, zumal du vermutlich im Bett nicht gerade die optimale Sitzhaltung einnimmst und dir ordentliche Verspannungen zuziehen kannst. Gruß, Kerstin

also ich mein irgendwo gehört zu haben das die Strahlen vom Laptop impotent machen können... aber wennde da nen Otto Katalog drauf hast...sollte das eig vermindert werden aber um ganz sicher zu gehen..wie wärs wennde die Zeit die du im Bett oder so liegst um die hälfte reduzierst und den rest am schreibtisch o.ä verbringst...bzw du kannst dich ja auch im schneidersitz hinsetzen und dein Lappy ans Fußende legen (so mach ich das ^^)

naja, da ich kein mann bin, brauch ich mir um meine potenz weniger gedanken machen :D das blöde ist, dass ich (ärztlich verordnet) im bett liegen muss :(

Keine Sorge. Stundenlang auf den Bildschirm zu starren ist zwar für die Augen ermüdend aber das merkst du sowieso direkt. Über die Strahlen schwurbeln zwar dumme Esoteriker viel dummes Zeug daher, weil sie von Physik und Strahlen keinerlei Ahung haben, bloß ne feste Meinung. Aber bis jetzt konnte noch nie irgend eine schädliche Wirkung bewiesen werden. Aber falls du dich trotzdem vor den Strahlen schützen willst, dann hilft dir kein Telefonbuch. Wenn schon, dann musst du zwischen dem Laptop und deinem Schoß Alufolie ausbreiten. Das schützt dich allerdings nur vor den Strahlen die dein Laptop aussendet. Die Strahlen die alle Handymasten aussenden, kommen von überall her und vor denen kannst du dich nur schützen, wenn du dich Tag und Nacht ganz in Alufolie wickelst.

Das ist zwar nicht nötig aber sicher unpraktisch ;-)

Das sind auf jeden Fall Strahlen. Wie beim Handy auch. Deshalb sollte man sein Handy auch nicht in der Hosentasche herumtragen. Die Wirkung der Strahlen auf den Oragnismus sind noch nicht erforscht. Es gibt Vermutungen, dass Handystrahlung die Entstehung von Hirntumoren fördert. Leg das Notebook doch lieber neben dich. Noch besser, lass aus, bis du wieder aufstehen kannst.

ja genau. nur Panik verbreiten. wusstest du zb dass ein schnurrloses Telefon etwa 100xmal mehr strahlt als ein Handy? ein Fön in der Hand immerhin noch 4x so stark. ein LCD tv in3 Meter Abstand noch 5x soviel...... der Fachausdruck ist elektromagnetische Felder

@Garten69

Ja und die haste auch beim Laptop. Deswegen sollte man auch nicht direkt neben der Steckdose schlafen. Das ist keine Panikmache, sondern der Hinweis darauf, etwas bewußter mit diesen Strahlen umzugehen. Gesund sind die nicht.

@shamanic

Wenn man von Technik und Physik keinerlei Ahnung hat, dann sollte man sich auch nicht öffentlich plamieren, indem man über Strahlen redet.

Aber ein kleiner Tipp: Schon Paracelsus wusste, dass die Dosis bestimmt ob etwas giftig ist oder nicht.

Daher kann man garantiert nicht alle Geräte gleichsetzen, was die Strahlung betrifft.

Nur was zum nachdenken:

Dein Handy strahlt nur in gewissen Zeitabständen ganz kurz, um dem nächsten Handymasten mitzuteilen, dass es noch online ist. Wenn du telefonierst dann strahlt es viel mehr und da hältst du es ans Ohr. Außerdem bist du permanent von den Strahlen von ca 10 Telefongesellschaften umgeben, deren Masten ständig strahlen. Egal ob du ein Handy hast oder nicht. Was Esoteriker über Strahlen schwurbeln ist einfach nur dumme Panikmache.

.

Erst schreibst du:

.

Die Wirkung der Strahlen auf den Oragnismus sind noch nicht erforscht.

.

Und drei Tage später schreibst du:

.

Gesund sind die nicht.

.

Wenn die Strahlen noch nicht erforscht sind und du trotzdem behauptest, dass sie ungesund sind, dann ist das Panikmache.

@Hubertt

Wieso "plamier" ich mich (heißt das nicht blamieren?), wenn ich, wie es auch schon namhafte Wissenschaftler getan haben, darauf hinweise, dass Strahlung nicht gesund ist. Was soll daran Panikmache sein, wenn jemand darauf hinweist, bedacht mit dem "Elektrozeug" umzugehen? Es fehlen halt Langzeitstudien. Die wird es jedoch irgendwann geben. Die Menschen konnten früher auch nicht glauben, dass die Erde keine Scheibe ist. Zu denen gehörst du wohl auch.

Kannst ja mal hier gucken www.umweltinstitut.org/.../mobilfunk_umweltinstitut.pdf

@shamanic

Ich hab´s beim Schreiben laut ausgesprochen und da klangs mit p passender ;-)

.

Welcher namhafte Wissenschaftler hat denn auf die gefährliche Strahlung hingewiesen.

Wenn es erst in ferner Zukunft irgend wann Studien geben wird, dann kann man eben nicht schon heute von einem bestimmten Ergebnis ausgehen und davor warnen. Wenn du allgemein darauf hinweisen würdest, mit irgend was bedacht umzugehen, dann machst du dich selbstverständlich n i c h t lächerlich. Aber du gibst ganz konkrete Ratschläge und die sind eben teilweise technisch und physikalisch vollkommen daneben.

.

Dein Rat das Handy nicht in die Hosentasche zu stecken ist zum Beispiel vollkommen daneben. Wenn man sich schon vor den Strahlen seines eigenen Handys fürchtet dann soll man es dann, wenn es wirklich strahlt ( nämlich beim telefonieren ) weit weg von sich halten und daher Kopfhörer mit einem ein Meter langen Kabel benutzen. Solange man nicht telefoniert gibt das Handy in der ganzen Woche nicht so viel Strahlung ab wie in einer einzigen Gesprächsminute.

.

Auch das mit der Steckdose ist nonsens pur. Solange kein Strom durch die Leitung fließt gibt es auch keine nennenswerte Strahlung.

.

Und wie man das Notbook am sichersten benutzt kannst du in meiner obigen Antwort nachlesen.

.

@shamanic

Dein Scheibenargument ist auch lächerlich weil daneben. Damals als man eben noch nicht wissen konnte, dass die Erde eine Kugel ist, hat ja auch kein Mensch davon gesprochen sie sei ein Würfel oder eine Pyramide. Und für Menschen die nicht weit reisten, war die damalige Vorstellung durchaus brauchbar und sie stellten keine unbeweisbaren Speckulationen an. Die ersten die sich ausrechneten, dass die Erde eine Kugel sein muss waren die Griechen und die Ägypter und das schon lange vor Christi Geburt.

.

Zurück zu den Strahlen.

Du schreibst selbst dass man es noch nicht weiß, weil es noch keine Studien gibt und im nächsten Satz tust du so als ob es jetzt doch schon Ergebnisse gäbe und warnst vor vollkommen unbekannten Dingen. Das widerspricht sich beziehungsweise ist eben reinen Spekulation, also Esoterik pur.

.

Dein Link funktioniert leider nicht.

@Hubertt

Das ist das ja mit den Wissenschaftlern. Wir gucken erstmal ob was passiert oder nicht. Wenn dann das was sie entdeckt haben negative Folgen hat, wird es mit neuen Entdeckungen beseitigt. Ob diese dann negative Folgen haben, muss man dann erst einmal sehen usw. usw. Ja und jetzt sag nicht, das wäre nicht so, denn dafür gibt es massenweise Beispiele, wie du selber wissen wirst. Ich nehme nicht einfach alles so hin, wie es mir "verkauft" werden soll, sondern hinterfrage und entscheide für mich selber. Ich persönlich versuche meine "Strahlenschäden" so gering wie möglich zu halten. Oder möchtest du mir jetzt erklären, dass diese Strahlen meiner "Gesundheit" dienlich sind?

@shamanic

P.S. Beim Telefonieren mit dem Handy, kann man ein Headset benutzen.

@shamanic

Ach meine gutste shamanic, was redest du denn da ?

Selbstverständlich ist es okey, zu versuchen, die persönliche Strahlungsbelastung gering zu halten. Nur sollte man dann auch Physik lernen, damit man abschätzen kann wie das eigentlich geht. Aber von Physik hast du eben wenig bis keine Ahnung. Deshalb musst du nachsprechen was dir andere, die von Physik ebenfalls keinen Ahnung haben, dir vorsprechen.

.

Sätze wie

.

Deshalb sollte man sein Handy auch nicht in der Hosentasche herumtragen.

.

schreibt nur jemand, der von der Technik null Ahnung hat.

@Hubertt

"Deshalb musst du nachsprechen was dir andere, ... , dir vorsprechen."

genau das tust du aber auch.

kein mensch dieser welt lebt lange genug um alles selbst austesten und überprüfen zu können.

der unterschied zwischen dir und uns besteht lediglich darin, daß du der anderen seite glauben schenkst.

oder hast du etwa medizin, physik, chemie, biologie, wirtschaft,..... studiert? zu allen gebieten eigene untersuchungen und forschungen durchgeführt? ... ?

@ordrana

@ ordrana

Man muss nicht Medizin, Physik, Chemie, Biologie und Wirtschaft studiert haben und wahnsinnig lange leben, um erkennen zu können, dass der Satz,

.

Deshalb sollte man sein Handy auch nicht in der Hosentasche herumtragen.

.

grundfalsch ist und nur von jemand gesagt werden kann, der von der Handytechnologie keine Ahnung hat. Wenn man nicht telefoniert, dann sendet ein Handy keine Strahlen aus.

Was glaubst du denn warum der Handyakku, wenn man nicht telefoniert, weitaus länger vollbleibt als wenn man telefoniert ?

Wenn das Handy immer gleich viel strahlen würde, dann müsste doch der Akku immer gleich schnell leer sein, egal ob man telefoniert oder nur auf standby ist.

@Heinroth

ich weiß, daß handys im gegenzug zu schnurlosen telefonen nicht permanent strahlen. ;)

nichts desto trotz ist es nunmal so, daß sie auch noch in der hosentasche stecken, wenn sie anfangen zu klingeln oder eine sms rein kommt, sie also durchaus schon anfangen zu strahlen, bevor man sie aus der hosentasche herraus genommen hat. ;)

dies ist wohl auch mit der grund, wieso man personen mit herzschrittmacher davon abrät, handys in die brusttasche zu stecken.

die frage von mir, ob dies alles studiert wurde war eine rein rethorische frage, ich wollte darauf keine antwort.

und es ging im grunde viel mehr darum, daß hubertt sich ebenso auf die aussagen von anderen stützt, wie diejenigen, die seine meinung nicht teilen. der unterschied zwischen ihm und den anderen ist einfach der, daß unterschiedliche quellen herangezogen werden.

es sollte nur veranschaulichen, daß er im grunde das gleiche tut, wie diejenigen, denen er dies als negatives vorgehen ankreidet. ;)

@ordrana

Irrtum meine gutste Ordrana

Wenn´s um Technik geht muss ich keinem nachsprechen, dass hab ich gelernt ;-)

Abgesehen davon, dass man zum richtigen Gebrauch ( auch in eurem verschrobenen Sinne ) kein Studium braucht sondern bloß Hausverstand.

Glaubst du denn im ernst, von den 5 Sekunden, in welchen dein Handy in der Hosentasche klingelt, du einen unheilbaren Schaden davontragen wirst ?

Was zum nachdeneken:

Dein Handy muss ( nur beim telefonieren ) genauso stark abstrahlen, wie die Funkwellen des Handymasten ankommen müssen, damit eine Verbindung aufrecht bleiben kann. Die Funkwellen des Senders sind aber meist noch stärker weil sie ja gleichzeitig auch für andere User senden müssen, die viel weiter weg vom Masten sind. Gleichzeitig bist du umgeben von vielen verschiedenen Masten mit verschiedenen Telefonanbietern und die senden alle gleichzeitig viel stärker als dein eigenes Handy und das 24 Stunden am Tag. Und jetzt machen sich nur Menschen, die nicht rechnen können, Sorgen um die Strahlung eines einzelnen Handys, dass nur ein paar Stunden ( meist noh weniger )am Tag sendet.

@Hubertt

Na ja, ist doch gut wenn sich jemand mal Gedanken macht, anstatt immer nur der Floskel "Für die Bevolkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr" Und Hubert, dein Mobiltelefon mag ja nicht Klingeln oder Simsen empfangen. Bei den "jungen" Leuten sieht das schon etwas anders aus. Denen ist das Mobiltelefon ja schon fast angewachsen. <kleiner Scherz> Also, von mir aus LEUTE MACHT MIT EUREN HANDYS WAS IHR MÖGT. Ihr könnt es auch mit euren Funktelefonen, Notebooks, Funkweckern, Digitalweckern, Mikrowellen und was es sonst noch so gibt machen, wie ihr meint. Ich werde mir dazu jede Bemerkung verkneifen.

was sollte da schädlich sein? die "Strahlung" geht auch durch die Kataloge. jedes elektrische gerat strahlt wenn es eingeschaltet ist.. der pc mit WLAN und/oder Bluetooth halt mehr. es gab in Schweden mal einen Fall, wo sich jemand angeblich den schniedelwutz verbrannt hat weil der Laptop zu heiß wurde. er saß aber auch nackt vorm Laptop