Laptop schief halten schädlich für die Festplatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schräglage sollte der Festplatte nichts ausmachen. Diese ist darauf ausgelegt, in jeder möglichen Position korrekt zu arbeiten.

Ich mache mir jedoch Sorgen um die Kühlung deines Rechners. Wer seinen Laptop auf den Schoss nimmt und dabei versehentlich die Lüftungsschlitze abdeckt, riskiert Hitzeschäden.

Der Rechner sollte zwar rechtzeitig abschalten, damit nichts passiert. Dies funktioniert leider nicht immer.

Jacobus90
Fragesteller

Das ist es ja, die Löcher sind ja offen. Deshalb die Schieflage :) Habe einen Ventilator gleich daneben ^^

Interesierter  19.10.2014, 15:51
@Jacobus90

Solang die Löcher offen bleiben, ist alles i.O.

Die meisten Personen nehmen jedoch den Rechner einfach auf den Schoss, ohne sich wirklich Gedanken zu machen, wo der Rechner seine Kühlluft ansaugen will.

Die Standfüsse, die auf einer Tischplatte für den nötigen Abstand sorgen, funktionieren eben auf dem Schoss nicht.

Das macht nichts aus nur wenn du den Computer hochfährst solltest du ihn nicht bewegen weil sonst können Schaden im Systemspeicher entstehen

Jacobus90
Fragesteller

Wenn er hoch oder runterfährt liegt er e auf'm Nachtkasterl.

derlub  23.10.2014, 08:22

Weil der Systemspeicher mechanisch ist, oder?

Nein, das macht nichts aus. Und mit den SSD-Festplatten hat sich das sowieso erledigt, denn hier findet keine mechanische Bewegung mehr statt.

also wenn schiefe festplatten schaden nehmen, müsste meine in meinen stand- pc schon schrott sein...

ne schaden nimmt sie nicht

Jacobus90
Fragesteller

Wie ist dein Stand-PC schief? O.o beim Laptop verstehe ich es ja aber Stand-PC ? :D

verreisterNutzer  19.10.2014, 16:01
@Jacobus90

Festplatte nicht horizontal, sonderen vertikal eingebaut? -- ich lege Festplatte manchmal nur ins Gehäuse ....

Es gibt auc hDinge jenseits des Laptops ...

Das macht denen für gewöhnlich nichts.