ständige kleine stormschläge schädlich?

19 Antworten

Hallo, kinedey1. Das ist nix gefährliches sondern kommt nur von der im Moment sehr trockenen Luft, weil durch die der normale Ladungsausgleich nicht so statt finden kann wie es normal wäre. Grins, ich teile auch ständig kleine E - Schläge an meine Katzen aus, die da einfach irritiert gucken, um sich nun streicheln zu lassen, weil die Ladung in dem Moment abgebaut wurde, wobei sie auch wissen, dass es keine Absicht ist. Das Phänomen heißt statische Aufladung und tritt auch gern auf, wenn man Klamotten aus Kunhstfaser an hat, weil die auch den Ladungsaustausch bremst - beim kämmen mit Kunststoffkamm oder Bürste kann dir dadurch sogar das Haar zu Berge stehen. Es wird dir aber nicht schaden sondern sich wieder abschwächen, wenn die Luft wieder feuchter ist, lG.

Solche Stromschläge sind nicht schädlich. Du hast sicher Kunststoffkleider die beim Reiben elektrisch geladen werden und die Ladung löst auf wenn du ein Metall rührst. Du kannst stat Kunststoffkleider Kleider aus Baumwolle tragen !

Nein, keine Panik ;D

Sowas hat keine Folgen, das kann ganz normal sein aber ich empfehle dir dennoch wenn dir das oft passiert dich zwischendurch zu erden (ein festes Metallstück kurz anfassen).

Nein, schädlich ist das nicht.

Das kommt von der sehr trockenen Luft, die im Moment herrscht.

Laufe barfuß, dann passiert das nicht.

Gummisohlen und Plastiksohlen erzeugen durch Reibung auf dem Boden diese Aufladungen.

Das alles geht von allein wieder weg, wenn die Luft wieder feuchter wird.

kinedey1
Beitragsersteller

Naja, ich laufe IMMER barfuß rum. Ich trage nie Socken oder Hausschuhe, oder was auch immer... und mir passierts trotzem immer..

Danke für deine Antwort :-) !

Du bist vermutlich statisch aufgeladen. DU solltest einmal eine Minute oder so an die Heizung fassen. Die ist geerdet und Du auch.

Das kann durch KUnststoffe in der Kleidung kommen und wenn DU dann nur mal an die Heizung fasst, sollte das nicht mehr passieren.

An sich sind diese Entladungen ungefährlich, aber mal vielleicht die Kleidung, Schuhe wechseln und versuchen, die Quelle der Aufladung zu besitigen.

Die Schalter selbst sind aber i.d.R. ohne Spannung, aber wenn DU und die Geräte aufgeladen sind, sind solche Sachen möglich.

Einfach mal mit einem Kabel von der Heizung oder dem Wasserhahn entsprechend an die entsprechenden Schalter gehen und auch von dort die Aufladung abfließen lassen.