Bekomme auf der Arbeit ständig Stromschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme z.B. eine Euromünze fest in die Hand und berühre damit einen metallischen Gegenstand also z.B. eine Türklinke oder auch eine Heizung. Berühre die Fläche mit der flachen Seite der Münze sodass möglichst viel Fläche aufeinander liegt. So entlädst du dich schmerzlos.

Achte zusätzlich darauf, dass du geeignetes Schuhwerk trägst. Gummisohlen sind meist unvorteilhaft. Ebenso solltest du oft genug lüften und generell trockene Heizungsluft vermeiden.

Lg

HelpfulMasked

Liegt meist an der Kombination aus Bürostuhl und Schuhen oder nur den Schuhen... Hab das selbe Problem und das in der IT... Kann schnell mal teuer werden wenn man nicht aufpasst -.-

Jo arbeite selber als Fachinformatiker, so ein Dreck ^^

0
@mammutkopf

Ja ist manchmal echt... bescheiden! Trage im moment normale Sneaker mit nem Krokodil drauf ;) Da hab ich mit statischer Aufladung keine Probleme. Ganz im Gegenteil zu meinen Airmax.... wenn ich die an hab müsste ich nurnoch gelb sein und mit Pika Pikachu rumrennen...

1

Stomschlag im Garten (Metallkäfig) nach Gewitter?

Seit zwei Jahren habe ich einen Metall käfig, ca. 8 m², auf dem Dach unseres erhöhten Hauses, in dem ich Kräuter und Gemüse anpflanze. Ich wohne in Südindien und der Käfig soll vor allem Affen abhalten den Garten zu verwüsten. Vor zwei Tagen gab es ein Gewitter, wie schon oft in der Zeit davor.Noch immer ist die Luft feuchter als normal, tagsüber oft Sonne (schwül) und Gewitter sind abends immer noch mehr oder weniger weit entfernt. Nun bekomme ich auch tagsüber immer wider Schläge an einer Stelle des Käfigs. Dort steht ein Aluminiumtopf mit Lotus dessen Wasser bei berührung leicht kribblet auch der nasse Lehmtopf daneben verursacht mir ein kribbeln in den Fingern. Anscheinend geht das nur mir so, denn jemand anderes bekam keine Schläge. Das ganze steht auf Beton und die Regale auf denen die Pötte stehen sind ebenfalls aus Metall. Obwohl die zusammenhängend stehen bekomme ich an anderen Stellen keinen Schlag. Ich war auch schon barfuss drin für die Erdung, doch auch das half nichts. Seit zwei Jahren in denen öfter ähnliche Wetterverhältnisse herrschten ist das das erste mal dass mir das passiert. Kann es sein dass manche Teile des Käfigs noch aufgeladen sind vom Gewitter? Und welche Ansätze gibt es den Käfig zu erden. Natürlich gehe ich da nicht rein bei einem Gewitter. Vielen Dank fürs lesen und Ratschläge.

...zur Frage

Warum bekomme ich dauernd Stromschläge und wie kann ich das vermeiden?

Ich habe mir neue Schuhe gekauft und seit dem ich sie trage bekomme ich Stromschläge und zwar in der Schule wenn ich die Tür anfasse und sogar wenn ich eine Wand anfasse und zuhause auch mega oft.. könnte das an meinen neuen Schuhen legen? Vergeht das wieder nach einer. Zeit ?

...zur Frage

Stromzaun?

Kann ich Handschuhe oder so anziehen damit ich keinen Stromschlag am Elektrozaun bekomme?

...zur Frage

Muss ich mir jetzt ESD-antistatische Schuhe fürs Büro kaufen oder geht das auch anders?

Ich kriege zur Zeit immer wieder kleine Stromschläge im Büro... am Fenstergriff, an der Türklinke, an der Heizung usw.. Leider haben wir hier Teppichböden.

Früher, in vergangen Winterzeiten, war das meines Wissens trotz gleicher Kleidung, Haarlänge und gleichen Schuhen nicht der Fall!

Ich versuche es nun schon mit Wasserschälchen auf der Heizung, häufigen Stoßlüften und regelmäßigem gießen der Büropflanzen. Doch offensichtlich hilft es alles nichts.

Was kann ich noch tun?

Soll ich mir nun wirklich solche ESD-antistatischen Schuhe kaufen? Schuhe mit Ledersohle finde ich jedenfalls alles andere als schön anzusehen. Diese ESD-Schuhe sind da teilweise schon schöner (in meinen Augen) dennoch sind die doch eigentlich für ganz andere Berufsbereiche gedacht, nicht aber fürs Büro! Das muss doch auch anders gehen, oder?

Was macht ihr im Büro um der elektrischen Aufladung gegenzuwirken?

...zur Frage

Woher kommen diese "Stromschläge" her und warum (Ausführliche Erklärung bitte)?

Heute in der Schule hab ich ein Mitschüler ausversehen berührt und bekam einen leichten Stromschlag und nach ein paar Stunden als der Lehrer mir ein Stift für ein sogennantes "Smartboard" (elektronische Tafel) gegeben hat hab ich ebenfalls einen kleinen Stromschlag bekommen. Ich frag mich warum ich diese Stromschläge bekomme weil ich auch früher öfters einen kleinen Stromschlag bekommen habe wenn ich ein Gitter oder ähnliches aus Eisen angefasst habe. Hat einer eine ausführliche Erklärung warum und wie sowas zustande kommt?

...zur Frage

Stromschläge von Laptop

Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich des Öfteren Stromschläge Von meinem Notebook. Heute als ich Musik hören wollte bekam ich einen Stromschlag über die Kopfhörer. Was ist das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?