Satellitenkabel mit Multimeter angestochen, ist das ein Problem?

2 Antworten

Selbst wenn da ein Masseschluss vorhanden wäre, was vermutlich nicht der Fall ist macht es dem Receiver nichts.

Es kann maximal sein, dass der Signalverstärker dadurch defekt wird, aber in den meisten Fällen sind die so ausgelegt, dass die das Problemlos überstehen.

Im Endeffekt ist es Hochfrequenzfall oft so, dass der Betrieb mit offennen Kabelende und mit Kurzschluss den selben Effekt auf den HF Verstärker hat. Wenn er also das eine überlebt wird er vermutlich auch das andere überleben.

Badebaumeister
Fragesteller

Top Antwort, genau das wollte ich wissen. Danke.

Durch einmaliges "Anstechen" eines KOAX - Kabels wirst Du nur höchst unwahrscheinlich einen dauerhaften Masseschluss zwischen Außenisolierung und Kerndraht erreichen können , denn dann müßte Material von der metallischen Abschirmung durch den Stichkanal bis zum Kerndraht mit eingezogen worden sein .

Das kannst Du aber messtechnisch immer noch sicherstellend in so weit überprüfen , als Du das KOAX - Kabel beidseitig von den Steck- / oder Schraubbuchsen entfernst , und dann Kerndraht und Abschirmgeflecht mit einem Multimeter auf Widerstand zueinander prüfst . Wenn da kein Wert nieder- / oder hochohmig angezeigt wird , gibt es im Kabel auch keine metallisch leitende Verbindung .

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich ja durch das einstechen evtl. einen Masseschluss durch das einstechen verursacht haben könnte...

Ist jetzt ein bisserl spät für "solche" Überlegungen , denn im laufenden Betrieb sollte man schon so messen und prüfen , daß eine mögliche Kurzschlussgefahr 100% ausgeschlossen ist .