Sateliten-Empfang täglich von ca. 11.45 - 12.00 Uhr gestört!?

7 Antworten

Interessant habe derzeit genau das gleiche Problem immer punkt 11.45 Uhr für ca 5 Minuten kein Empfang. Da steht die Sonne genau in einer Flucht mit einer Turmspitze zur Schüssel mhm. Also wenn es in paar Tegen wenn die Sonne ihre Bahn ändert weg ist tippe ich es lag daran, aber warum?

Es ist interessanterweise fast genau ein Jahr vergangen seit dem Erstbeobachter.

olli0101  14.03.2011, 12:36

Stand die Sonne eventuell genau hinter dem Satelitten auf 19,2 Grad? Das Phänomen dauerte nur ein paar Tage an.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte eine Zeitlang auch das Problem. Am Ende sind alle zu dem Schluss gekommen das es sich evtl um einen anderen Satelitten oder ähnliches handeln könnte, welcher das Signal schwächt. Es trat auch immer zur gleichen Zeit für ungefähr die gleiche Dauer auf. Muss also irgendetwas sein was regelmässig zur selben Zeit stört. Von daher hielten wir die Satelitten-Erklärung für recht plausibel.

andi1980  12.03.2010, 13:30

Also ein anderer Satellit, der sich davorschiebt ist eher undenkbar, denn dann währen extrem viele Leute betroffen. Diese stehen in 36.000 KM höhe selbst wenn sich dann ein anderer davor schiebt der nur bei 20.000 fliegt wäre der Sendeschatten so groß, dass sehr sehr viele Menschen betroffen wären.

SaraMe  12.03.2010, 14:03
@andi1980

Dann vielleicht was "lokaleres"? Wetterballon, Flugzeug etc? Aber ich wüsste auch keinen weg wie mn das rausfinden könnte. Bei meinen Bekannten hatte es sich dann auf einmal gegeben

Hallo . Seit 24.02.2015 habe ich das gleiche Problem. Pünktlich 11 45 bis ca. 12: Uhr kein Sat Signal (Antenne auf Astra 19 °) Das gleiche Problem hatte ich im Herbst 2014 für ca 8 Tage. Danach bis zum 24.02.2015 alles in Ordnung. Meine Vermutung : Satelit Astra und Sonne stehen in ungünstiger Position zueinander.

Hallo,

das ist höchst selten das soetwas immer zur gleichen Zeit auftritt und dann ein defekt des Gerätes sein soll.

Das klingt für mich eindeutig nach einem Externen EInflußfaktor.

Ganz blöde Annahme: In der Empfangsbahn der Schüssel ist evtl. ein Gerät das sich davor schiebt z.b. der Sonnenschutz des Mieters darüber, der sich automatisch ausfährt wenn die Sonne so steht, was allerdings nicht zutreffen dürfte, wenn das schonmal Abends eintrat.

Stötstrahlung ist durchaus denkbar, dann müsstest du aber eine solch starke Strahlungsquelle haben, dass das Signal komplett abreißt oder du hast ein sehr schlecht abgeschirmtes Kabel in Verwendung.

Gruß

anitari  12.03.2010, 13:36

"...oder du hast ein sehr schlecht abgeschirmtes Kabel in Verwendung." Auch eine Möglichkeit, besonders im Zusammenhang mit meiner Antwort ...DH