Hilfe Wellensittich von meinem Sohn hat ein Ei gelegt vor ca. 15 Minuten was soll ich machen, bitte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte das Ei sehr stark mit Blut verschmiert sein und die Henne nach der Ablage aus der Kloake bluten, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine schwerwiegende innere Verletzung vor, die umgehend von einem Tierarzt behandelt werden muss. Es könnte höchste Lebensgefahr für eine blutende Henne bestehen! Sie können besser während eines Arztbesuchs das Gelege zeitweilig auskühlen lassen, als das Leben des Weibchens zu riskieren.

Quelle: birds-online.de/zucht/blutigesei.htm

Bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Ansonsten solltet ihr euch einen Nistkasten besorgen, wenn ihr das Ei ausbrüten wollt. Weitere Infos zum Thema Brut findet ihr im ersten Link in den Rubriken links.

Leomax2002
Fragesteller

Hallo,

das Es liegt im Nistkasten und ist aufgegangen? Ich habe keine Ahnung davon was ich machen muss. Das erste Ei hat mein Sohn vor 1 Woche weggenommen heimlich ich wusste das nicht er hatte Angst das ich schimpfe. Bis jetzt ist kein neues Ei gekommen und den 3 Wellis geht es gut und sie zwitschern. Ich traue mir das Ei nicht anzufassen?

Vielen lieben Dank an ALLE für Eure Hilfe:-)

Leomax

Hagebuttenkeks  09.01.2013, 22:34
@Leomax2002

Wenn man einfach ein Ei wegnimmt, dann legt die Henne automatisch nach. Man muss dann eigentlich ein solches gegen ein Kunststoffei austauschen.

Wie meinst du das, dass es aufgegangen ist? Hat es einen Sprung, also ist es kaputt? Dann wird da wohl auch nichts mehr ausgebrütet werden können. Auf jeden Fall sollte man das Ei nicht wegnehmen. Die Henne verliert irgendwann selbst das Interesse daran, wenn sie merkt, dass dabei nichts herauskommt.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du auch in einem Welli-Forum nachfragen:

http://vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

Leomax2002
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Das Ei war genau oben an der Spitze offen und es guckte etwas Gelb durch.

Hagebuttenkeks  10.01.2013, 22:38
@Leomax2002

Naja, lasst die Henne einfach mal das Ei bebrüten. Glaube aber nicht, dass dabei noch etwas herauskommt.

Leomax2002
Fragesteller

Jetzt haben wir 6 Eier und in einem Ei sind 2 drin. Das Weibchen sitz ständig auf den Eiern drauf.

Leomax

Morgen ein Nest und Kunststoffeier in der Tierhandlung kaufen. Jeden Tag die neuen Eier durch Kunststoffeier ersetzen. Wenn kein neues mehr gelegt wird, dann die echten Eier wieder rein und ausbrüten lassen. So werden die Vögel gleichzeitig schlüpfen, so dass sie auch gleich stark sind und sich nicht gegenseitig verletzen.

SchwarzerTee  08.01.2013, 20:01

Müssen die echten Eier nicht warmgehalten werden? Wie halten sie sich?

Dotter1981  08.01.2013, 20:03
@SchwarzerTee

Nein, du willst sie ja nicht vorher ausbrüten. Sie sollten nur sicher (weich) gelagert werden.

Herzlichen Glückwunsch - offensichtlich habt Ihr gute Haltungsbedingungen!

Eigentlich bräuchtet Ihr jetzt einen Nistkasten. Wenn Du das Ei entfernst, wird vermutlich jedes Mal nachgelegt!

Bei Taubenzüchtern wird es häufig so gehandhabt, dass das Ei ausgetauscht wird, durch ein künsttliches Ei - die Vögel brüten, legen aber nicht mehr nach!

Bitte die Eier entfernen und gegen Plastikeier austauschen- oder abkochen und wieder hinlegen. Werden Eier Ersatzlos entfernt, legt die Henne immer wieder nach. Schau Dir mal bei YouTube an, wie ein Welli ein Ei legt, Du wirst schnell sehen, wie anstregend das ist (Du hast ja selbst ein Kind zur Welt gebracht..stell Dir vor, das müsstest Du alle paar Tage machen, damit Dein "Gelege" vollständig ist).

Ihr dürft die Eier nicht bebrüten lassen, denn das kann ohne Zuchtgenehmigung schnell mal mehrere 10.000 Euro kosten! Auch,wenn ihr die kleinen nur für Euch haben wollt, so braucht ihr diese Genehmigung. Ihr scheint aber keine Ahnung davon zu haben und daher: Abkochen und wieder hinlegen!

Küken brüten sich nicht einfach so, da gehört der richtige Kasten zu, damit die kleinen nicht verkrüppeln.. ideale Bedingungen, damit die Vögel sich nicht fetzen etc. dazu. Tut also Euch und dem Piepmatz einen Gefallen, auch wenn es schwer fällt!

Leomax2002
Fragesteller

Ich denke es ist nicht mehr strafbar?

MrsCartman  12.01.2013, 21:00
@Leomax2002

Doch ist es. Wie kommst Du darauf?

Und selbst wenn nicht... wenn man davon keine Ahnung hat, dann sollte man es zum Wohl der Tiere nicht einfach mal eben tun..

wenn es mehr als 3 werden sollen lasse es liegen was höchstwarscheinlich nicht ausgebrütet wird , ansonsten nehme es heraus und wirf es weg.

MrsCartman  09.01.2013, 21:38

Ersatzlos rauswerfen ist keine gute Idee, denn dann legt die Henne immer wieder nach, was zum Tode führen kann!