Laptop auf Schoß?

4 Antworten

Moin.

Normalerweise schalten Notebooks bei Überhitzung von allein ab, bevor irgendwas kaputt gehen könnte.

Ein Buch ist schon mal gut aber es gibt auch spezielle Kissen mit einer festen und glatten Platte auf der Oberseite die genau für diesen Zweck geschaffen sind und dann auch noch bequemer als ein Buch.

Tipp: Habe mein Kissen mal irgendwann im Angebot bei einem Discounter - könnte Aldi gewesen sein, gekauft, wesentlich günstiger als das was bei Amazon angeboten wird.

Viele Grüße,

T.

Lap = Schoß.

Also ja, man kann Laptops auch auf dem Schoß zu bedienen, erst Recht auf einem Hardcover.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Es geht einfach darum, dass die Belüftungsschlitze nicht blockiert sind und die Lüfter Luft durch das Gerät fördern können.

Dabei geht es auch darum wo die genau sind, was du machst (laden, viele Leistungsintensive Tasks und so weiter sorgen halt einfach für mehr Wärme), wie gut die Kühlung vom Laptop generell ist und so weiter.

Aber ganz generell ist das mit gesundem Menschenverstand alles kein Problem. Du merkst ja selber ob der Laptop warm oder vielleicht sogar langsam wird. Wenn er wirklich zu heiß wird, wird erstmal die Leistung reduziert um zusätzliche Wärme zu vermeiden und notfalls sogar ausgeschaltet.

Mach dir da keine Sorgen, das klingt alles okay wie du das machst.

Das schlimmste was passieren kann wäre, dass die Leistung reduziert ist und der Akku altert wesentlich schneller wenn er zu heiß wird. Kaputt geht so ein Laptop deswegen nicht sofort. Und so ein Laptop darf auch mal wärmer werden, bei normaler Nutzung.

Spricht nichts dagegen, wenn der Laptop auf einem Buch steht.