Wo kriegen künstler schablonen, wie in diesem bild genutzt, her?

6 Antworten

Das ist die "Strich-Umsetzung" eines Fotos, hergestellt am PC mit der "Tontrennung". Siehe meine Hinweise in:

https://www.gutefrage.net/frage/schablonesilhouttescharz-weiss-bild#answer-80680544

Daraus kann man Schablonen erstellen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stencil

So lange die Farbe noch feucht ist, kann man sie weiter ausmalen oder verwischen.

Ich gehe davon aus, dass solch Stencil aus Pappe oder festem Papier selbst gefertigt werden. In einem Grafikprogramm suchst Du dir ein Motiv und erhöhst den Kontrast extrem, so dass es nur noch helle und dunkle Flächen gibt. Wo der Treshold liegt kannst Du mit einer Gradiationskurve bestimmen. Wenn Dir das Bild gefällt, druckst Du es auf festem Papier aus. Mit einem Skalpell werden nun alle dunklen Bereiche weggeschnitten. Dann hast Du einen Stencil, den Du mit Sprühfarbe überall platzieren kannst. Viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schablonen? - ein Künstler braucht keine, oder er stellt sie selbst her.

Wo soll bei diesem Bild mit einer Schablone gearbeitet worden sein?

AfroC3sar
Fragesteller

Die frankensteinfratze. Sieht man doch

Vampire321  27.02.2019, 17:29
@AfroC3sar

Nee, das ist ‚frei hand‘ gesprüht...! nur ein Stück Pappe mit der gewünschten Biegung in den farbbebel gehalten lässt eine scharfe Kante entstehen

Ich würde sagen: das ist die Kunst so etwas ohne feste Vorlage zu kreieren.

AfroC3sar
Fragesteller

Ist es, definitiv. Beantwortet aber nicjt meine frage

Ein guter Künstler brauch dafür nur Farbe und ein Stück Pappe für die scharfen Kanten...

AfroC3sar
Fragesteller

Ja danke, beantwortet aber nich meine frage :-P

Vampire321  27.02.2019, 17:27
@AfroC3sar

Doch... du verstehst es nur nicht

die brauchen keine ‚schablone‘

die können das aus dem handgelenk Sprühen