Welcher Künstler malte dieses Bild?

3 Antworten

Ich kann die Signatur auf deinem Foto nicht lesen. Das Bild ist qualitativ grundsätzlich ok, perspektivisch korrekt auch wenn es nicht durch Detailreichtum besticht, ich würde auf einen professionellen Künstler oder zumindest einen erfahrenen Hobbymaler tippen - was nicht bedeutet, dass man in Künstlerverzeichnissen notwendigerweise fündig würde.
Der Rahmen ist ziemlich billig und das Bild nicht sehr alt, die Vermutung mit der Massenware mag richtig sein, auch wenn ich nicht glaube, dass es auch nur annähernd 100 Jahre alt ist, eher so 50er-70er.
Wert haben solche Landschaftsbilder nicht wirklich, es gibt ein viel größeres Angebot, als es Nachfrage gibt. Wobei das noch zu den weniger geschmacklosen Exemplaren gehört.

Du solltest bei solchen Fragen die Signatur dazu fotografieren. Das ist mindestens ebenso wichtig wie das Bild selber.

Allerdings muss ich dich enttäuschen. Dieses Bild ist nichtmal die Farbe und den Rahmen wert. Oft hab ich früher solche Bilder auf Flohmärkten für einen Zehner gekauft, um eine billige Leinwand zu haben und die Rahmen hab ich dann umgestaltet.

Solche Bilder waren vor etwa 100 Jahren Massenware. Keine Auftragswerke. Einfach gemalt, in den Laden gestellt und verramscht. Einfach so als Wohnzimmerdekoration. Da etwas über einen einzelnen Künstler zu finden, dürfte schwierig sein. Meine Omas (2003 im Alter von 93 und 97 verstorben) hatten vergleichbare Bilder in ihren Wohnzimmern, die hatten deren Eltern in den 20ern gekauft.