Wo kriege ich dieses Ersatzteil her?

1 Antwort

Du kannst das Teil auch nicht unbedingt zurückgeben, wenn du es woanders kaufst.

Aber passen wird es, wenn du es direkt beim Hersteller bestellst, denn der liefert dir kein Teil, das nicht passt. Dafür musst du dem Hersteller alle Daten schicken, die erforderlich sind, also eben dieses Bild, das das Typenschild zeigt. Eine Fehlerbeschreibung gehört natürlich dazu. Der Kundenservice wird dir was anbieten und eventuell nachfragen, falls was unklar ist.

Aber: Es kann auch sein, dass der Hersteller Einzelteile gar nicht an Endverbraucher liefert und dich an einen Vertragspartner in deiner Gegend (Elektrofirma) verweist.

Waldmorti
Fragesteller

Das Problem, dass ich habe ist eben dass ich nicht weiß, ob es mit dir Platinen dann schon getan ist. Ich weiß auf jeden Fall dass die Platine kaputt ist, denn ich habe sie schon versucht zu reparieren und dabei zu 100 % zerstört. Denn ich habe ein Teil neu ein gelötet und jetzt funktioniert sie gar nicht mehr sogar die Lämpchen gehen nicht mehr an. Die Frage ist eben was noch kaputt ist. Und wenn ich dann noch irgendeinen Ersatzteil kaufe, dann wird es immer weniger wirtschaftlich. Deswegen suche ich einen Anbieter, bei dem ich das Ersatzteil kaufen kann und die Möglichkeit habe es umzutauschen. Denn falls noch ein anderer Fehler als der bei der Platine vorliegt, schmeiß ich das Ding weg und kaufe mir eine neue Maschine.

SuperKuhnibert4  19.01.2024, 20:26
@Waldmorti

Wenn die Platine durch einen Fehler von außerhalb der Platine verursacht worden ist, dann brennt eine neue Platine auch wieder durch. Und die nimmt kein Händler dann zurück. Du musst erst mal den Fehler lokalisieren. Wenn du das nicht kannst (was keine Schande ist, sage ich als Geprüfter Elektromeister) könnte es wirklich wirtschaftlicher sein, ein neues Gerät zu kaufen.

Waldmorti
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Du bist Elektromeister? Weißt du, wie ich eine Steckdose an einem Lichtschalter anschließen muss? Ich habe vor dem Lichtschalter eine Var Klemme und dahinter Und Lichtschalter und Steckdose beide daran angeschlossen. Das Problem ist, dass das Licht zwar angeht aber die Steckdose nur funktioniert, wenn das Licht aus ist. Wie mache ich es richtig?

SuperKuhnibert4  19.01.2024, 21:32
@Waldmorti

Dann ist vermutlich der Leiter, der vom Schalter zur Steckdose führt, am Schalter an der falschen Stelle angeschlossen. Um eine genaue Aussage zu treffen, brauchst du aber jemanden, der sich auskennt. Das muss sich jemand ansehen.