Wo kommt man hin wenn man stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Was anderes 88%
Himmel 8%
Hölle 4%

19 Antworten

Was anderes

Hallo sharan2022,

die Aussagen der Bibel zu Deiner Frage sind eindeutig. Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern zunächst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Ich kann leider überhaupt nichts mit der Bibel anfangen. Und ich verstehe auch nicht wie die Bibel den Schrecken des Todes nehmen kann. Aber trotzdem danke für die Antwort 😊

@sharan2022

Gerne! 😊

Darf ich fragen, warum du nichts mit der Bibel anzufangen weißt?

Was anderes

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Toll was du alles weißt, warst du schonmal tot?

@Aliha

Ja, mehrere Male ;-)

Gruß Fantho

Klingt irgendwie echt sympathisch - danke! Ich versuche mal daran zu glauben! Tschüssi!

Alles nur reine Hypothese

@IrgendeinKek

Eine Hypothese, die es nirgendwo zu lesen gibt. Fragt sich: Woher könnte ich solch eine Hypothese aufstellen?

Gruß Fantho

@Fantho

Okay okay interessant, haste paar Belege für deine Hyptohese (bzw. vielleicht sogar Fakten O_o)

@IrgendeinKek

Befasse Dich mit den uralten Mythologien, mit der Theosophie, mit den spirituellen Werken usw...

Bezüglich Transzendentem kann man keine Beweise erstellen, das ist ja das Schöne und Interessante...

Befasse Dich mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeiten hinsichtlich zB NTE, Reinkarnation

wenn es Dich wirklich interessiert...

Gruß Fantho

Was anderes

Du kämst in ein nahegelegenes Kühlhaus/Friedhof bis zum Tage deiner Bestattung. Da du angibst nett und hilfsbereit zu sein, werden viele dich vermissen und um dich weinen.

Der Rest ist "glauben, hoffen, wünschen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit vielen Jahren als Bestatterin
Was anderes

Ich glaube, dass die "Seele" bzw. die mentale Energie eines Menschen nicht verloren geht und im Kreislauf des Universums weiterbesteht. ob es beispielsweise zu einer Reinkarnation kommt, wie beispielsweise im Buddhismus beschrieben, hört sich zwar schön an, aber das kann man nicht sagen. Aber irgendwo müssen diese Energie und Lebensenergie hin.

Was anderes

Das kann niemand wirklich sagen. Es gibt keine Beweise oder auch nur echte Indizien daß es nach dem Tod weitergeht und irgendwelche Zitate aus Büchern sind auch keine Beweise. Dennoch kann man nicht zu 100 % wissen was passiert.

Das mit dem Himmel ist sowieso kompliziert. Ist man im Himmel wieder jung und wenn ja wie jung? Oder ist man so alt wie man stirbt nur ohne Beschwerden? Meine Mutter starb jung an Krebs mit 45 . Wenn ich einfach gerechnet mit 90 sterbe wäre ich im Himmel dann doppelt so alt wie eine Mutter und ältere als meine Oma usw? Wenn ein Baby stirbt ist es dann ewig ein Baby? Und wie soll es da aussehen gibt es da zu für einen leidenschaftlichen Autofan Rennstrecken uns tolle Autos und für einen naturliebhaber sehr schöne Landschaften und für einen großen Fußballfan spiele bei denen sein Verein gewinnt usw?

Wenn würde mir persönlich Wiedergeburt noch logischer Erscheinen auch wenn es noch keine echten Beweise gibt.