Wo kommt der Geist/die Seele der gestorbenen hin?

10 Antworten

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich bin Buddhist und sehe das so:

Unser "Ich" ist ein Produkt unseres Bewusstseins und daher von der Gehirnaktivität abhängig. Das Gehirn benötigt beispielsweise Sauerstoff, deshalb benötigen wir ein intaktes Herz-Kreislauf-System, um unser Ich-Bewusstsein zu erhalten.

Wenn der Mensch stirbt, dann erlischt sein Bewusstsein dauerhaft und damit endet auch seine individuelle Existenz. Das "Ich" existiert nicht mehr.

An ein ewiges Selbst ("Seele") glaube ich nicht.

Hoerli79  26.12.2024, 20:36

Vor jesus kamen alle Seelen in den scheol. Die einen ins Paradies die anderen in das abteil zum Gericht, was nach 1000 Jahren der messianischen Herrschaft stattfinden wird. Nach Jesu Himmelfahrt wurde der paradiesische Teil im scheol gelehrt die seelen oder die gefangenen kamen mit jeschua mit in den himmel, paulus war im dritten Himmel im Paradies. Wenn heute ein gläubiger stirbt, kommt die Seele in den himmel ein ungläubiger kommt nachwievor im den scheol wo sie auf das Gericht warten.

Hoerli79  26.12.2024, 20:39
@Enzylexikon

israel Flagge aber Buddhist, wie passt das zusammen? Bist du Jüdin oder jude?

Enzylexikon  26.12.2024, 20:44
@Hoerli79

Ich komme aus einer säkularen jüdischen Familie und habe Verwandte in Israel, bin aber ordinierter Buddhist. In Israel sind Buddhisten aber zugegebenermaßen eine Minderheit und ich bin auch der einzige in unserer Familie.

Im Übrigen haben in den USA viele bekannte oder einflussreiche buddhistische Lehrer jüdische Wurzeln, so dass sich dafür schon ein eigener Begriff gebildet hat. Man spricht dann vom "Jewbu" (JEwish BUddhist).

Dazu gehören zum Beispiel Jundo James Cohen, Zoketsu Norman Fischer, Tetsugen Bernard Glassman, Sharon Salzberg, nur um ein paar Namen zu nennen.

Hoerli79  26.12.2024, 20:47
@Enzylexikon

Ich bete für dich daß du zu deinen Stammvätern Abraham, Isaak und Jakob umkehrst.Und nochmehr, Jeschua als deinen Messias annimmst. Da ich mich viel mit jüdischer Geschichte beschäftige, kennst du den Schoß Abrahams sehr wohl. Alles Liebe aus Österreich

Nabend Seraphim777 ... Ich bin Christ und sehe es wie folgt.

Nach dem Versterben wandert die Seele losgelöst aus dem materiellen Körper und fährt hinab in das Totenreich tief im Inneren der Erde, wo die alten Ruinen aus der Vorzeit (vor der Sintflut') sich befinden. Hier kommen alle erst einmal hin und werden aufgeteilt in zwei Bereiche.

Jesaja 14,15 Doch hinunter ins Totenreich wurdest du gestürzt, hinunter in die tiefsten Tiefen der Erde.

-

Jesaja 24,22 Sie werden als Gefangene zusammengetrieben und in ein unterirdisches Verlies gestoßen. In diesem finsteren Kerker müssen sie lange Zeit sitzen und auf ihre spätere Verurteilung warten.

-

Sprüche 15,11 Der HERR sieht hinab bis in den Abgrund des Totenreiches. erst recht durchschaut er, was in den Herzen der Menschen vorgeht!

-

Hesekiel 26,20 Ich stoße dich zu denen hinab, die in die Grube gesunken sind, zum Volk der Vorzeit. Ich weise dir einen Wohnsitz zu in den Tiefen der Erde, wie ewige Trümmer, bei denen, die in die Grube gesunken sind, damit du nicht mehr bewohnt wirst. Aber im Land der Lebenden gebe ich eine Zierde.

Wie man weiter aus der Schrift entnehmen kann, befindet sich bereits im Totenreich eine Schlucht und ein Feuer, was durchaus als Fegefeuer zur Läuterung verstanden werden kann, da das Totenreich definitiv nicht die Hölle ist. Beispiel mit dem Reichen Mann ...

Lukas 16,23-24 In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von Weitem Abraham und Lazarus in seinem Schoß. Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus; er soll die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer.

Wenn dann die Zeit der verschiedenen Gerichte gekommen ist, wird, wie es heißt, Erzengel Michael mit seiner Seelenwaage nacheinander alle Menschen nach ihrem Werk beurteilen.

Vielleicht hilft dir das erst mal ein wenig weiter.

LGuGS :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Hallo Seraphim777,

der Geist/die Seele kann nicht an einen bestimmten Ort kommen, da diese nach dem Tod nicht weiterexistieren! Die Bibel spricht nämlich gar nicht von einer unsterblichen Seele. Was ist die Seele dann?

In vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Hm...

Der Geist kommt zu unserem Schöpfer (Pred.12,7),

die "Seele" (3.Mose 17,14)

stirbt (Hes.18,4; Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche