Wo könnte der Fehler liegen?

6 Antworten

ich kenne das... das ist echt gemein...

hier bleibt eigendlich nur der auschluss. wenn die pumpe für das warmwasser geregelt ist. also über eine in der heizungsregelung eingebaute uhr arbeitet, dann würde ich sie mal auschließen wollen. sonst wäre der fi nachts nicht geflogen. das gleiche gilt, sofern vorhanden, für die Pumpe für die Zirkulation.

in dem fall blieben noch die Pumpe für den Heizkreis und der Brenner bzw. das Magnetventil fürs Gas und die Zündung... mein vorsichtiger tipp gilt aber der Pumpe...

ich fürchte fast, dass man dem Problem nur auf die Schliche kommt, wenn man just in dem moment wo es auftritt misst, oder mit einem Isolationstester den einzlnen Komponenten zu Leibe rückt.

Parallel dazu solltet ihr auch einfach mal überprüfen, ob bei ausgeschaltetem FI  eine verbindung zwischen Neutral- und schutzleiter besteht. wenn ja, ist hier der fehler zu suchen.

lg, Anna

Es KÖNNTE Wasser vom Wärmetauscher austreten(bei einer Anlage von 20 Jahren nicht selten )wenn Brauchwasser erhitzt wird und tropft auf ein elektrisches Teil. Das kann auch ein Nullring vom Umschaltventil sein.Guck, ob du irgend wo Nässe siehst.Oder die Pumpe ist  "durchgeschliffen".Wenn du einen guten Kundendienst hättest, sollte er es finden.

Ich nehme an, du bist eine Frau ;-)

Tja, wäre mir das passiert und ein Heizungsmonteuer würde sich so verhalten wie deiner, bekäme der was von mir zu hören!

Um welche Heizungsanlage geht es, welche Firma, welches Modell?
Wieviele Pumpen gibt es an der Anlage und für welche Zwecke sind diese Pumpen? Wurde bisher geheizt, oder nur Warmwasser für baden, duschen, Waschbecken erzeugt?

Sag deinem Heizungsmonteuer einen Gruß von mir, er wäre nur an Geld verdienen interessiert und nicht an echter Fehlersuche und Beseitigung!

Naheliegend ist, wenn nicht geheizt werden muss und somit die Heizkreispumpe nicht arbeiten muss, kann diese aus dem Fehlerkreis ausgeschlossen werden, oder an letzte Stelle rücken.

An erster Stelle dürfte der Brenner mit der Ölvorwärmung stehen, oder die Zirkulationspumpe, oder die Heisswasserpumpe für das Warmwasser.
Folglich sollte der HM diese Pumpe mal abklemmen, bzw den Schutzleiteranschluss der Pumpe abklemmen und dann max 3 Tage lang beobachten, bzw von dir berichten lassen, ob FI weiterhin gefallen oder nicht.

Nennt sich Ausschlussverfahren. Schließt in Frage kommende Kandidaten für diesen FI Fehler aus, bzw lässt erkennbar werden was den FI auslöst.

Das hätte ich innerhalb von wenigen Tagen raus, ohne Heizungsmonteuer sein zu müssen.

Möglichkeitsliste:
Ölvorwärmung Brenner, falls Ölheizung
Netzstromfilter (Bei Überspannung)

eine von den Vorhandenen Pumpen

MfG Realistir

probier es mal mit einnem Elektriker da hat auch mehr meßgeräte wen es der FI Schalter von der Heizung ist dann wis man ja es kommt von der Heizung

grisu2101  26.09.2016, 07:07

Das hat sie in ihrer Frage schon beantwortet. Die Heizung hat eine Sicherung, wenn sie die wieder auflegt springt der FI raus - dann kann es ja nur die Heizung sein.

da wird halt irgendo was kaput sein nach 20 jahre gehe mal denne kabel nach die vom FI abgehen und gucke wo sie hingehen