Sicherung fliegt wegen Trockner raus?

6 Antworten

dass das kabel warm wird ist eigendlich normal. dass der stecker warm wird auch. die haben auch einen gewissen übergangswiederstand. wenn allerdings gerade der stecker richtig heiß wird, dann ist das ein sicheres zeichen dafür, dass er in absehbarer zeit duchbrennen wird.

bevor der stecker die steckdose mit ins verderben reißt, sollte er gewechselt werden. das kann man mit ein wenig handwerklichem geschick selbst machen.

der schutzleiter muss ein wenig länger gelassen werden als die anderen leiter und zum verschrauben der adern müssen aderendhülsen verwendet werden. dann steht der sache eigendlich auch schon nichts mehr im wege.

das mit dem fi glaube ich weniger, dass das am stecker liegt. meistens ist es beim trockner das heizelement, wenn da zu viele fusseln drin sind. das kann man relativ einfach selbst ausbauen zum reinigen.

den deckel des trockners abschrauben und dann den luftkanlal an der rückseite... natürlich als aller aller aller erstes den netzstecker ziehen!

dann sieh man schon wie das heizelement angeschlossen bzw. befestigt ist.

das gute stück raus nehmen und mit der durckluft gut duchblasen. hast du keine? dann geht zur not auch der mund oder mit dem staubsauger absaugen...

lg, Anna

Da muß wohl der Elektriker ran. Wenn Stecker und Leitung sehr warm werden, ist entweder der Stromanschluß zu mager bemessen (16 Ampere muß die Phase mindestens bringen) oder das Gerät hat einen Defekt.

nimm mal ein verlänegrungskabel und schließe den trockner an eienr dose in einem anderen zimmer an und schau ob er dort problemlos läuft.

ansonsten schalte ihn mal auf kaltluft und schau ob das problem dann trotzdem noch auftritt.

Opelhater
Fragesteller

Habe ich beides schon gemacht. Springt trotzdem raus.

Nach einer kurzen zeit erst? Dann liegt kein vollkommener Körperschluss vor. Muss der Trockner laufen, damit der RCD (FI) raus fliegt oder löst der automatisch aus, nachdem du den Trockner angesteckt hast? Und wie lange dauert es, bis er auslöst?

Wirklich der FI (Personenschutzschalter) der der Leitungsschutzschalter (Sicherung)?

Gib mal ein Foto von dem angeblichen FI.

Wenn du es upgeloadet hast dann schreib einen Kommentar damit ich ne Rückmeldung bekomme

Opelhater
Fragesteller

Wie kann ich denn ein Foto hochladen?

acoincidence  13.02.2017, 18:44
@Opelhater

Gute Frage ;) entweder direkt bei der Fragestellung oder einfach eine eigene Antwort schreiben und ein Foto hochladen.