Wo kann man wohnen wenn man mit 18 abhaut?
Wo könnte ich mich unterbringen bei welchen Ort wenn ich nichts habe
3 Antworten
Es kommt drauf an, woher du kommst. Jede Stadt oder Gemeinde hat da andere Möglichkeiten, aber an deiner Stelle würde ich tatsächlich vielleicht mal bei Freunden nachfragen, ob du da erst einmal unterkommen könntest. Vorausgesetzt natürlich, dass die Situation bei dir zu Hause wirklich so unerträglich ist.
Um zu erfahren, was man so tun kann, sind z.B. örtliche Krisendienste hilfreich, die findet man im Internet. Und das Jugendamt hilft auch Menschen bis 21, je nach Situation.
Hi, niemand hier kennt deinen Hintergrund.
Darum nochmal mein Hinweis:
Am besten aber plant man den Auszug, z.B. mit dem Jugendamt. Einfach ohne Geld auf die Straße zu "ziehen" ist lebensgefährlich! Mach das bitte nicht. Es wird kalt draussen, Du kannst erfrieren oder sehr krank werden.
Und hier kann man sich auch erkundigen:
- Es gibt an vielen Orten Krisendienste, da kannst Du nachfragen, was die empfehlen. Danach suchen, am Beispiel von Stuttgart, bitte gib einfach den Namen deiner Stadt ein anstatt Stuttgart
- Die Caritas bietet kostenlose psychologische Beratung
- www.krisenchat.de
- www.nummergegenkummer.de
- www.bke-jugendberatung.de
Und wenn Du bereits abgehauen bist:Dann geh zu einer Notübernachnachtung.
Die findest du so, am Beispiel von Bochum:
https://duckduckgo.com/?q=not%C3%BCbernachtung+bochum&ia=web
Du musst halt schauen, dass du eine kleine Wohnung findest, die du bezahlen kannst.
Das Jobcenter hilft bei dem Geld, wenn das Leben zu Hause unzumutbar ist oder man eine Ausbildungsstelle weiter weg hat.