Wo kann man Übersetzungen von Zeugnissen machen lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Dokumente müssen, wenn sie übersetzt werden, von einer beeidigten Übersetzerin bzw. einem beeidigten Übersetzer angefertigt und mit einem entsprechenden Stempel versehen werden. Andernfalls ist die Übersetzung weder rechtsgültig noch ihr Inhalt anerkannt. Übersetzungen lässt man in der Regel von entsprechend ausgebildeten Übersetzer/inne/n anfertigen - Diplom-Übersetzer/inne/n oder staatlich geprüften Übersetzer/inne/n oder Fachübersetzer/inne/n ...

Der BDÜ liefert eine Liste beeidgter Fachleute, die beglaubigte Übersetzungen mit dem erforderlichen Stempel anfertigen.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Übersetzung durch zertifizierte Übersetzungsdienste raten. Bitte bedenken, dass die Übersetzung anschließend nämlich auch beglaubigt sein muss.

Weder das Generalkonsulat noch der BDÜ sind hier der richtige Ansprechspartner. Es gibt aber eine staatliche gepflegte Liste mit allen ermächtigten Übersetzern in Deutschland: justiz-dolmetscher.de

Alle hier aufgeführten Übersetzer können die Übersetzungen anfertigen und Beglaubigen. Natürlich kann man aber auch zu einem Übersetzungsbüro gehen und diese mit der Übersetzung beauftragen. Das Übersetzungsbüro wird dann den Auftrag an einen Übersetzer / eine Übersetzerin aus der oben von mir genannten Liste geben. Meistens kommt man (wenn man 2-3 Angebote einholt) günstiger damit weg direkt Übersetzer aus der Liste zu beauftragen...

Die hilfreichste Antwort ist tatsächlich nicht besonders hilfreich. User Nastula lag hier näher dran. justiz-dolmetscher.de ist die offizielle Seite. Allerdings kann es manchmal dauern, bis man einen Übersetzer an die Strippe bekommt und ein explizites Angebot erhält. Wenn es nicht dringend ist, einfach Sprachenpaar auswählen und ein paar Leute anschreiben oder gar anrufen. Bei mir musste es schneller gehen und habe meine Übersetzungen hier machen lassen: http://www.imasol-translations.com/uebersetzung/beglaubigte-uebersetzungen.html. Die waren da ganz nett und haben sich ganz fix um meine Zeugnisse gekümmert, war auch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Anbietern.

Googlen nach Übersetzungbüro reicht NICHT. Der Übersetzer muss von dem Land oder der Institution wo Du dann arbeiten möchtest anerkannt sein. Deren Generalkonsulat kann Dir eine Liste solcher Übersetzer geben.