Wo kann man sich für die sogenannten Kaffeefahrten anmelden?

5 Antworten

keine ahnung ob es sie noch gibt.mir ist nur bekannt das sehr viele von der polizei verhindert wurden wegen betrugs und anderen abzockgeschichten an rentnern.hab zumindest eine erlebt die wurde von der polizei geschlossen,der veranstalter hatte nicht die erforderliche genehmigung und wurde gleich von denen abgeführt.

Klar muss man für die Fahrten auch was zahlen, sie sind halt nur günstiger als vergleichbare Reiseangebote und es werden oft eine Menge Sachen versprochen als Zugabe als Geschenk. Ob man die dann bekommt und ob die was wert sind, stellt sich erst später raus. Natürlich gibt es da auch gute und schlechte Anbieter.

Geworben wird da sicher eher, wo ältere Leute es sehen, denn das ist ja die Zielgruppe. Zeitschriften ,kostenlose Zeitungen, ich würde es mal bei google  versuchen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Angebote hierfür abnehmen, es lohnt sich wohl nicht mehr so, da viele sich da nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen lassen oder wenigstens das 14 tägige Rücktrittsrecht nutzen.

und du bist auch sicher nicht die Zielgruppe des Anbieters, sodass sie dich wohl nicht unbedingt dabei haben wollen.

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, besonders, wenn es um Abzocke geht. Das ist nämlich bei diesen sogenannten Kaffeefahrten in der Regel der Fall, weil verbunden mit einer dubiosen Verkaufsveranstaltung.

Oftmals wird man dort so unter Druck gesetzt, bis man zu horrend erhöhten Preisen etwas kauft. Und wer nix kauft, wird rausgeschmissen (kenne da einen Fall).

Für solche Veranstaltungen interessiert sich übrigens auch die Polizei.

Lass es also besser, das ist billiger für dich.

neugier und langeweile dort mal mitmachen, bin aber noch kein Rentner

Rentner zu sein ist nicht die Voraussetzung zu einer Teilnahme :-)

Wenn Du die Suchmaschine "belästigst" wird sich mit Sicherheit etwas in der Region finden. Alternativ Tageszeitung oder mal in eine "Frauenzeitschrift" hineinschauen.

 wird man zu einer eingeladen und bezahlen die Veranstalter die Reise oder muss ich was zuschießen

Zumindest war es bei unserer letzten Teilnahme (liegt mehr als 25 Jahre zurück) so, dass man eine Obolus für die Reise zu entrichten hatte.

Daran dürfte sich inzwischen kaum etwas geändert haben, da der Veranstalter im Voraus nicht weiß, ob sich genügend Teilnehmer finden, die man zum Kauf überreden kann und so zumindest kein Verlust entsteht.

Als Freizeitbeschäftigung ist so eine Fahrt aber nicht geeignet. Und wer nicht genügend Hirn mitnimmt auf so eine Fahrt, wird auf jeden Fall übervorteilt.

Auch dazu findest Du im Netz reichlich Erfahrungsberichte.

In diesen Klatschblättern oder auch in den kostenlos verteilten Werbeblättern findest du Werbung für so etwas. Wenn der Preis in keinem vernünftigen Verhältnis zur Leistung steht (z.B. Busfahrt nach Prag für 10 Euro) und da noch irgendwas von einer Werbeveranstaltung angedeutet wird, dann ist das eine solche Kaffeefahrt.

Zahlen musst du die schon selber. Sie ist aber meistens sehr günstig.