Wo kann man sich auf Unverträglichkeiten testen lassen?

3 Antworten

Ich habe mir eine Überweisung zum Gastroenterologen geholt. Habe inzwischen herausgefunden, dass meine "Magenschmerzen" am Ende gar keine reinen Magenschmerzen waren. Hab eine Magenspieglung gemacht, da wurde was festgestellt und habe eine Darmspieglung gemacht, wo schließlich chronische Entzündungen im Darm gefunden wurden. Was es konkret ist, weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall werde ich jetzt auch auf diverse Nahrungsergänzungsmittelunverträglichkeiten getestet. Ich würde dir auch zu diesen Schritten raten. Dazu brauchst du eine Überweisung vom Hausarzt. Achtung, es kann leider sehr schwierig sein, einen Gastroenterologen zu finden. Manchmal funktioniert das nur mit Dringlichkeitscode.

Alles Gute und gute Besserung an dich.

Fuzzycake05
Fragesteller

Na super :') der Arzt wollte mich noch nicht überweisen und hat mir irgendwelche Tabletten verschrieben für erwachsene. Pantoprazol 40 mg... Waren nicht ganz so gut und ich bin auch sehr klein und leicht... Sind nichts für Kinder und ich falle da halt voll noch mit rein mit Größe und Gewicht 😅

Dankeschön

blurryeyes22  08.05.2024, 18:10
@Fuzzycake05

Das sind Säureblocker. Das wird gerne erstmal versucht, bevor man zur Magenspieglung überweist. Ob du sie nehmen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Sie werden oft bei Magenbeschwerden eingesetzt, aber je nachdem, welche Grunderkrankung man hat, ist das mehr oder weniger sinnvoll. Sie senken die Produktion der Magensäure herab, wodurch die Magenschleimhaut eine Gelegenheit zum Heilen erhalten soll. Das funktioniert aber nur, falls es sich um eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) handelt und auch dann nicht immer. Das sind in der Regel auch keine Medikamente, die dauerhaft eingenommen werden sollten, wenn kein dementsprechendes Erkrankungsbild diagnostiziert wurde. Auch kann man sie zur Behandlung von Magengeschwüren oder Sodbrennen nutzen. Es sollte natürlich immer überprüft werden, woher ein Problem kommt, wenn es dauerhaft besteht.

Ich kann nachvollziehen, wenn du es erstmal "ohne" versuchen willst. Letztendlich haben alle Medikamente unter Umständen Nebenwirkungen, ich habe nur versucht, dir ein paar Dinge aufzuzeigen, die man damit machen könnte.

blurryeyes22  08.05.2024, 18:11
@Fuzzycake05

Wenn dein Arzt dir keine Überweisung ausstellen möchte, würde ich an deiner Stelle versuchen, eine zweite Meinung einzuholen.

Fuzzycake05
Fragesteller
@blurryeyes22

Naja ich habe Pantoprazol eingenommen und ich hatte nach 5 Tagen auch nicht das gefühl das es besser wird damit

blurryeyes22  09.05.2024, 16:43
@Fuzzycake05

Dann würde ich mir definitiv eine zweite Meinung einholen, wenn der Arzt keine anderen Ansätze nutzen möchte.

Ich bestelle Dir auf meine Kosten mal ganz sicher überhaupt nichts 🤣 (ich hoffe, es war ein Tippfehler).

Mache doch die Probe aufs Exempel.

Verzicht: verzichte eine Woche auf Milchprodukte - wird es besser - Treffer!

Verzichte eine Woche auf Produkte mit Ei - wird es besser -Treffer!

Verzichte eine Woche auf Weizenprodukte - wird es besser - Treffer!

Und dann gibt es zu Kuhmilch bspw zahlreiche (vegetarische) Alternativen. Sojamilch, Hafer Milch, minus L Milch

Fuzzycake05
Fragesteller

Da steht nichts davon das andere den bestellen sollen. Dann verstehst du den Satz falsch. Meine Frage ist wo man einen Test findet den man (Ich!) bestellen kann

Im Krankenhaus wurde ich auf Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit getestet. Die Überweisung habe ich vom Hausarzt bekommen.

Fuzzycake05
Fragesteller

Na toll der will mir keine geben :')