wo kann man sein sozial Praktikum machen?

3 Antworten

Meiner Meinung nach das Beste:

Rettungsdienst (sehr unwahrscheinlich dass das geht, manchmal aber schon) oder noch besser:

Krankentransportdienst (KTW) (Vorstufe zum Rettungdienst).

Da chillt man in Krankenwagen oder Krankenwagenähnlichen Fahrzeugen und transportiert Patienten (meist alte Leute) von A zu B, meist von Zuhause zum Arzt oder vom Krankenhaus nach Hause. Hat mir extrem viel Spaß gemacht, die Leute die dort arbeiten sind meist chillig drauf, man kommt überall rum, sieht jedes Altersheim/Krankenhaus in der Umgebung und kriegt auch tiefe Eindrücke, was ich dort alles gesehen habe... Sagen wir es so, meine Eltern kommen nie ins Alterheims, die lassen dort die Alten teilweise verrotten (wirklich, ohne zu übertreiben)

Die Schichten können hart sein, ich hatte teilweise 10 Stunden Schichten, muss aber nicht immer sein. Die meiste Zeit fährt man nur im Auto oder ist auf Bereitschaft. Eigentlich ganz chillig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jersinia  05.11.2018, 16:49

FS ist in der 8. Klasse!

Am einfachsten dürftest Du es haben, wenn Du die Frage bei den entsprechenden Trägern in Deiner Gegend direkt anbringst. Die Bekanntesten Anlaufstellen wären somit Diakonie, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz. Auch die Gemeinden betreiben oft Soziale Dienste.

Altenheime, Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser.

XILIF  05.11.2018, 16:47

Alles eher schlecht, die meisten Praktikanten werden da wie der letzte Dreck behandelt, z.B. müssen nur putzen etc. oder werden zu Dingen gezwungen die sich nicht machen wollen.

Jersinia  05.11.2018, 16:49
@XILIF

In einem kurzen Praktikum von der Schule aus stehen die meisten Schülerinnen und Schüler eh nur rum. Völlig egal, wo.