Wo kann man Nebenwirkungen von Medikamenten melden?

2 Antworten

So eine Seite gibt es nicht, und das ist auch sehr gut so.

Denn da würde man ja auch Dinge reinschreiben, das auch rein zufällig gleichzeitig mit der Medikamentennahme aufgetreten ist und dementsprechend gar nichts damit zu tun haben. Kann keiner unterscheiden. Und am Ende steht da, dass das Blutdruck-Medikament Haarausfall verursacht, weil ein Opa nunmal einige Haare ausgefallen sind, seit er dieses Medikament nimmt. Dass er auch vorher schon Haarausfall hatte, ohne das zu bemerken, weiß er ja nicht...

Das ist der Grund, weshalb neu entwickelte Medikamente oft schweineteuer sind: Wegen der Studien, die damit gemacht werden müssen. Eine Nebenwirkungs-Studie muss qualifiziert betreut und ausgewertet werden, das ist aufwändig.

Machma2000  28.04.2024, 13:32

So ganz stimmt das nicht. Die Selber-Melden-Seite wäre nicht grundlegend verschieden von Anwendungsbeobachtungen zugelassener Medikamente bzw. den bereits existierenden Meldeseiten für Mediziner z.B. beim BfArm.

Es ist eine Sache der Auswertung und Interpretation, nicht der Meldungen als solche. Wenn bei einem Blutdruckmedikament A immer wieder Haarausfall gemeldet wird, bei B aber nicht, wird man schon mal genauer hingucken dürfen.