Wo kann man Klavierlack kaufen? Und kann man ein Klavier selber lackieren?

2 Antworten

Achtung, zuerst musst du feststellen, welche Oberfläche dein Klavier hat.

Ist es Schellack, Furnier oder Polyesterlackierung? Wenn du das selbst nicht erkennen kannst, nimm ein Teil von der Klavierabdeckung und geh damit in einen Baumarkt. Dort gibt es Fachleute, die dich beraten können, wie du die Oberflächen am besten wieder zum Glänzen bringst.

.... nach meiner Ansicht wäre es mir jedoch wichtiger, dass das Innenleben des Klaviers zuerst verbessert wird. Deshalb lieber das Geld für den Klavierstimmer und eine ev. nötige Intonation für einen schöneren Klang ausgeben als für Äusserlichkeiten.

Beispiel http://www.bdk-piano.de/index.php?id=38

lieben Gruss mary

0

Anders als bei einer Geige, hat beim Klavier der Lack keinen Einfluss auf den Klang. Es gibt folgende Lackarten beim Klavier : die alte Variante ist Schellack (das Ergebnis ist nur vom Profi zufriedenstellend); moderner ist eine Polyesteroberfläche, die ist zwar theoretisch einfach aufgebaut, aber nur mit Spritzkabine, Bandschleifer und Schwabbelmaschine machbar. Kompromiss : anschleifen, färben mit kf-Beize und sich über eine matte Oberfläche freuen.

Mit welchem Instrument soll ich anfangen?

Ich habe noch nie ein Instrument gespielt ... Aber welches Instrument kann man relativ leicht erlernen? Mein Lieblingsinstrument ist das Klavier, aber ich weiß nicht ob ich mit so einem Instrument anfangen sollte. Die meisten sagen ja das es schwer ist, Klavier zu spielen ... Ist eine Gitarre vielleicht besser?? Ich brauche dringend Rat von irgendjemanden der ein Instrument spielt und weiß, welches für Anfänger gut geeignet ist!

...zur Frage

welche farbe fürs klavier?

hi ich habe mir ein klavier gekauft das muss aber gestrichen oder gesprüht werden

was ist am besten und wo bekomm ich so farbe her?? ich will es schwarz machen gibt es da richtigen klavierlack? ist streichen oder sprühen besser?

...zur Frage

Türen lackieren?

So und hier kommt die nächste Frage für meine neue Wohnung. Die Lackierung der Türrahmen und der Türen. Wie weiß ich da welche Lackierung ich benutzen muss. Da ich nicht viel Ahnung habe kann ich nicht genau sagen um welches Material es sich handelt lediglich alles in weiß. Gibt es da eine Möglichkeit das selber fest zu stellen oder das Feld einzugrenzen welche es da alles gibt. Holz ist es denke ich mal nicht. Kann mir da jemand weiter helfen. Danke schonmal.

gruß Marco

...zur Frage

Klavier oder Querflöte

Ich möchte ein neues Instrument lernen. Könnt ihr mir sagen, ob das Klavier oder die Querflöte schwierige Instrumente sind? Und was gibt es sonst noch für Instrumente, die ich lernen könnte?

...zur Frage

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

Welches Instrument ist das Traurigste im Klang?

Also für mich das Klavier und bei euch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?