Wo kann man in Deutschland tauchen gehen als Anfänger?

5 Antworten

Es gibt sehr viele Ecken wo man in Deutschland Tauchen kann. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, das sich das Tauchen in Deutschland nicht mit dem in Kroatien vergleichen lässt. In den meisten deutschen Seen ist die Sicht sehr schlecht (Auch in Hemmoor ist die Sicht im Sommer wegen kompletter Überladung mit Touris nicht mehr gut). Tauchen in Deutschland ist außerdem praktisch immer Kaltwassertauchen. Mit Shorty rein kannst du also vergessen. 7mm Halbtrocken und je nach Tiefe Eisweste ist angesagt. Außerdem sollte man sich Gedanken über seine Ausrüstung machen. Diese sollte kaltwassertauglich sein. In einigen Seen (z.B. Hemmoor) ist eine solche Konfiguration sogar Pflicht. Und schließlich will man ja auch selbst am Leben bleiben. Last but not least brauchst du natürlich einen Tauchpartner der am besten Erfahrung mit dem Tauchen in Deutschland hat. Solltest du bisher im Urlaub nicht regelmäßig getaucht haben sondern nur ein paar mal, ist es eventuell keine schlechte Idee mal bei einem örtlichen Tauchverein anzuklopfen. Dort steht man dir sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und einen Tauchbuddy findest du dort auch. Keinesfalls solltest du einfach alleine mit Sommerausrüstung in irgend einen unbekannten See springen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich war jetzt vor ein paar Tagen im Schweriner See tauchen bei Kosis DIVE Base.

Die Sicht war so mittelmäßig, aber um wieder rein zu kommen war es super. Man kann auch unter 10m viel entdecken. Ansonsten ging es bis 19m runter.

Ansonsten Hemmoor ist auch gut zum tauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielDewald hat das schon "perfektestens" beantwortet. Nur noch ein kleiner Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: je nachdem wo du wohnst, kann die Ostsee auch interessant sein. Aber Vorsicht: sie kann sehr tückisch werden. Begleitung mit Ortserfahrung ist angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momentan fast überall, weil es sehr viel regnet und das Wasser überall steht.

Kreidesee Hemmoor in Niedersachsen!

Mit Campingplatz, kristallklares türkises Wasser.