Darf man ohne Nitrox Kurs mit Nitrox tauchen?

3 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten, denn du hast nicht angegeben in welchem Land. In Deutschland ist das Tauchen nicht gesetzlich geregelt. Hier darfst du also prinzipiell durchaus auch andere Gasgemische Tauchen als die, für welche du ausgebildet wurdest.

Ganz anders sieht natürlich die Frage der Versicherung, sowie die der Haftung deines Vaters aus, sollte etwas beim Tauchen passieren. Hier ist dann schnell die Garantenstellung ein Problem. Dein Vater hat die entsprechende Ausbildung und weiß um die Gefahren, hätte dich damit also ohne Ausbildung nicht Tauchen lassen dürfen. Tut er es trotzdem und es passiert etwas, ist er prinzipiell haftbar. Schlimmstenfalls auch strafrechtlich.

Der Schein kostet nur sehr wenig Geld und ist in den meisten Verbänden ein Theorie-Only Schein. Es ist also sinniger einfach den Schein zu machen als das Risiko einzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo, von vornherein ist es gut, wenn alle mit dem gleichen Gemisch tauchen. Aber ohne Nitroxschein darf man dir bestimmt auch keine Nitroxflasche aushändigen. Es gehört auch ein bisschen Wissen über die Vor-und Nachteile in Bezug auf Verringerung der Tauchtiefe, Partialdruck vom Sauerstoff und dann die Gefahr, das dieser toxisch wird, dazu. Ich würde da zu einem Nitroxkurs raten, dann ist es ohne Probleme möglich! 🤣👍 LG! 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Dürfen schon, in Begleitung des Tauchlehrers, weil man muss ja lernen, damit zu tauchen. Alleine hielte ich es für mehr als fahrlässig, einen Taucher, der nicht Nitrox zertifiziert ist, eine Nitrox Flasche auszuhändigen. Es gehört ja doch eine ganze Menge wichtiger Theorie mit hinein, und letztendlich eine gehörige Portion Verantwortung, dann die Mischung vor dem Tauchgang selbst zu prüfen, den Tauchcomputer einzustellen usw.