Wo kann man im Internet mit selbstgemachten Fotos Geld verdienen als Freelancer?

3 Antworten

Hi! :)

Du kannst deine Bilder z.B. Als Stock Fotos verkaufen, auf Plattformen wie Shutterstock oder Adobe Stock. Dann können andere Leute deine Bilder kaufen und für ihre Projekte verwenden.

Gruß Leo

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst deine Fotos auf Stockseiten verkaufen oder eben Fotografien für Events/Firmen anbieten.

Mit Stockphotos macht man aber überhaupt kein Geld. Der monatsverdienst beläuft sich da maximal im zweistelligen Bereich. Es gibt zu viel Konkurrenz die Ihre (sogar qualitativ hochwertigen) Fotos gratis anbieten. Schau dir mal Unsplash an. Macht kein Unterschied ob ich ein Bild von da kostenlos nehme oder aber von der Stockphoto Seite bei der ich eine teure Lizenz kaufen muss. Da investiert man lieber in einen eigenen Fotograf.

Fox1013b  18.06.2020, 14:17

Na ja, die Masse machts. Kenne Leute, die machen mit Stock 300-400€ im Monat...

Rolajamo  18.06.2020, 14:19
@Fox1013b

Klar, aber nur wenn alle Fotos auch wualitativ hochwertig sind. Wenn du dir die Zeit einberechnest ist das nicht viel Geld.

Ein Fotoauftrag eines kleinen Betriebs bringt da 1000 Euro für 2 Tage arbeit. Wenn man aber nur seine Schnappschüsse die man eh schon hat verhökern möchte sind Stockphotoseiten natürlich die einfachere Variante.

Fox1013b  18.06.2020, 14:32
@Rolajamo

Bei dem Fotojob bekommst du aber nur einmal Geld, langfristig machst du mit Stock durch den Wiederverkauf mehr, wenn du das entsprechende Ranking hast.

Zum Beispiel bei shop.deviantart.com. Da kannst du deine Bilder hochladen und zum Verkauf anbieten. Gehört zu deviantart.com, das ist so etwas wie Instagram, aber nur für Kunst.

Du gehst erstmal zur Gemeinde und meldest ein Nebengewerbe an. Das kostet nur um die 60€ und ja, dann einfach Belege aus dem Shop bei der Steuer einreichen. Bei der Menge, die du verkaufen wirst, wird das sowieso steuerfrei sein...

Corinna2015  18.06.2020, 11:14

Soweit ich weiß, braucht man für Fotografie in Deutschland nur dann eine Gewerbeanmeldung, wenn man im Kundenauftrag arbeitet.
Wenn man zuerst künstlerische Bilder erstellt und danach für diese Bilder Käufer sucht, ist - soweit ich weiß - keine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Fox1013b  18.06.2020, 14:16
@Corinna2015

Ok, keine Ahnung, aber kann man ja trotzdem machen.